Rumkugeln sind ein traditioneller Leckerbissen, der während der Weihnachtszeit in vielen deutschen Haushalten genossen wird. Die kleinen Kugeln aus Buttercreme, Ganache und Biskuit lassen sich jedoch das ganze Jahr über genießen und sind eine hervorragende Möglichkeit, übrig gebliebene Zutaten zu verwerten. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie aus den Resten von Buttercreme, Ganache und Biskuit leckere Rumkugeln zaubern können.
Rumkugeln | Buttercreme, Ganache und Biskuit Verwertung
Hallo, mein Name ist Marcel von Einfach Backen und in diesem Video dreht sich alles um Rumkugeln. Wie bereits im letzten Video angekündigt, werden wir hier mit Biskuit, Garage, Buttercreme und Weinbeeren arbeiten, um alles aufzubrauchen und somit weniger Lebensmittelverschwendung zu betreiben.
Für das Rezept brauchen wir dunklen Biskuit, Aprikosenmarmelade, Garage, Buttercreme und Weinbeeren. Das genaue Rezept findest du wie immer auf meinem Rezepteblog www.einfachbacken.ch. Wenn du weitere Backvideos sehen möchtest, schlag sie mir gerne in den Kommentaren vor.
Ich beginne damit, den Biskuit von Hand zu zerbröseln. Wenn man größere Mengen hat, bevorzuge ich es, eine Küchenmaschine zu benutzen. Danach gebe ich die Garage und die Buttercreme hinzu. Es ist von Vorteil, wenn sie bereits Zimmertemperatur haben, damit man sie besser unterkneten kann. Ich knete die Masse mit meinen Händen und achte darauf, dass keine Klumpen entstehen. Anschließend gebe ich die Aprikosenmarmelade und Weinbeeren hinzu.
Nachdem ich alles gut durchgeknetet habe, lasse ich die Masse für 30 Minuten kühlstellen. Danach kann ich sie mit einem Eiskugelportionierer portionieren. Wenn die Kugeln zu weich sind, kann man sie nochmals kühlstellen. Das Rezept ergibt etwa acht Rumkugeln, die man auch gut einfrieren kann.
Zum Schluss werden die Kugeln noch in Schoko- bzw. Puderzucker gerollt und in Partyschalen gelegt. Man kann verschiedene Marmeladen und Alkohole verwenden oder diese ganz weglassen - das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich hoffe, euch hat das Video gefallen und falls ihr weitere Vorschläge für Backvideos habt, freue ich mich über eure Kommentare. Bis zum nächsten Mal!
source.