👨‍🍳 "Schnell und einfach zurück in die Vergangenheit: Entdecke alte Graupeneintopf-Rezepte aus dem Osten (#231) – weckt das deine Neugier?"

Beim Kochen geht es nicht immer nur um das schnelle Zubereiten von Mahlzeiten, sondern auch um das Bewahren von Traditionen und alten Rezepten. Schnell & einfach: Graupeneintopf kochen wie früher - alte Rezepte aus dem Osten (#231) bringt uns zurück in die Vergangenheit und erinnert an die Gerichte, die in der DDR-Zeit regelmäßig auf den Tisch kamen. Der Graupeneintopf war ein beliebtes und nahrhaftes Gericht, das bis heute seinen Charme nicht verloren hat.

Schnell & einfach: Graupeneintopf kochen wie früher - alte Rezepte aus dem Osten (#231)

Schön dass auch er wieder dabei ist, herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe von Astrid Kochen. Und heute nochmal mit einem Graupen Eintopf. Das Rezept hat uns Detlef hingeschickt, vielen Dank dafür. Und was er dafür braucht, seht ihr hier. Alle Rezepte ergaben wir aber wie immer auch auf dem Blog.

Um mit dem Fleisch anzufangen, braucht man einfach nur ein Stück Fleisch vom Rind. Zusammen mit dem Suppengrün wird es in einem Topf mit Wasser angesetzt. Wer möchte kann das Suppengrün aber auch erst später dazu geben. Ansonsten muss es vielleicht erstmal eine bis eineinhalb Stunden vor sich hin köcheln.

In einem anderen Topf kommt dann unsere Graupen. In einem dritten Topf kommen dann unsere Kartoffeln. Das alles soll erstmal schön vor sich hin köcheln. Auch mal umrühren zwischendurch. Genauere Zeitangaben, wie gesagt, dazu auf unserem Blog.

Wenn viel Schaum und viele Trübstoffe entstanden sein sollten, kann man die natürlich abschöpfen. Aus unserem Fleisch entstehen dann unsere Gewürze. Unsere Kartoffeln können wir nach dem Kochen nachkonkurrieren, muss man aber nicht. Wenn man sie in kleine Würfel schneidet, kann man sie entsprechend auch so lassen.

Die Graupen sehen dann jetzt auch schon so aus wie kleine Kälberzähnchen. Je nachdem, welche man kaufen sollte, sind sie dann auch größer und der Effekt kommt noch mehr zu tragen. Und alles zusammen werfen wir dann einfach zusammen, eben in einem Topf, deshalb Glaubens Eintopf. Dazu kommt dann zum Schluss noch unsere getrockneten Pilze. Sie sind kein Muss, können aber mit dazu. Das gibt unserem Einsender Rezept das ganze nochmal eine besondere Note.

Das ganze nochmal mit den Gewürzen abschmecken und mit gehackter Petersilie servieren. Lasst euch das Kälberzähne schmecken. Das war es von uns. Vielen Dank fürs Zuschauen. Alle Rezepte und Angaben, wie gesagt, auf unserem Blog für WRX rbb abonnieren nicht vergessen, falls ihr es noch nicht getan habt und hier immer auf dem Laufenden bleiben wollt über neue Rezepte. Und ansonsten bleibt nur noch zu sagen: macht’s gut bis zum nächsten Mal. Tschüss.
source.