Schnelle Elsässer Flammkuchen-Schnecken sind eine köstliche und ungewöhnliche Variante des traditionellen Flammkuchens. Knuspriger Teig, cremiger Schmand und herzhafte Speckstückchen werden zu einer Schnecke geformt und im Ofen gebacken. Diese Leckerei ist einfach, schnell zuzubereiten und perfekt für eine Mahlzeit oder einen Snack.
Schnelle Elsässer FLAMMKUCHEN-SCHNECKEN
“Hallo lieber hungrige Herbstzeit ist laut Krohn Zeit und den gibt es in ganz unterschiedlichen Varianten. Fall müssen wir laut betrifft dieser hier, orientiert sich ziemlich an der Uhr-Variante, also dem Elsässer, war dafür aber nicht völlig andere Form. Wir brauchen dafür Blätterteig aus dem Kühlregal, das darf natürlich auch selbstgemachter sein.
Er eignet sich in dem Fall auch besser als der herkömmliche Flammkuchen-Typ, überhaupt mit Frühlingszwiebeln, alternativ Charlotten oder Zwiebeln, Schinkenwürfel oder Schinken-Speck. Schmeckt aber auch mit Kochschinken. Wir brauchen Schmand, alternativ Sauerrahm, Grillfleisch oder Frischkäse. An Gewürzen vertrauen Salz und dann optional passt aber wirklich gut am besten Kräuter der Provence.
Wenn ihr euch für Frühlingszwiebeln entschieden habt, dann diese waschen und nutzen und anschließend mit einem nach Möglichkeit scharfen Messer in dünne Röllchen schneiden und sowohl das weiße als auch das grüne. Und nun gehen wir in eine ausreichend große Schüssel zum Stand, die Schinkenwürfe ebenso die Röllchen der Frühlingszwiebeln und vermengen dann anschließend alles gründlich miteinander. Am besten mit einer Gabel geht am Anfang ein bisschen zäh, dann aber immer leichter.
Und wenn wir das erledigt haben, würzen wir mit Salz, ziemlich kräftig mit Pfeffer und geben nun auch die Kräuter der Provence mit hinein. Anschließend alles nochmals gründlich miteinander vermischen und nun rollen wir auf dem Backpapier im Blätterteig aus und verteilen dann die vorbereitete Mischung aus Schinken und Frühlingszwiebeln nach auf portionsweise, am besten es löffelweise und anschließend alles gleichmäßig auf der Oberseite des Blätterteigs verteilen. Das könnte mit einem Löffel oder besser machen, ich nehme seine Winkel-Palette dafür geeignet, sie auch prima. Also schön verteilen auch bis zum Rand hin und wenn wir dies erledigt haben, wollen wir von der schmalen Seite her dem Blätterteig auf, von der breiten Seite her würde auch gehen, dort habt ihr am Ende in kleinere Flammkuchen-Schnecken.
Und wenn wir eine schöne Rolle geformt haben, brauchen wir wieder ein scharfes Messer, ist dafür wirklich wichtig und schneiden die Rolle in ca. 3 cm breite Stücke eins nach dem anderen, bis die Rolle eben vollständig in ungefähr gleich breit Stücke zerteilt ist. Und nun benötigen wir ein Backblech, ausgelegt Backpapier, darauf verteilen wir nur in unserer Flammen-Crew-Schnecken, beim Drauflegen an der einen oder anderen Stelle vielleicht auch noch mal bis nach Form sind, dann alle positioniert kommt das Blech in den Backofen.
Gebacken wird nun für 10 bis 15 Minuten mehr waren wir 10 Minuten noch zu hell bei 200 Grad Umluft 180, und fertig gebacken sollten sie dann so ungefähr aussehen. Die je nach Geschmack hätten auch ein bisschen heller oder dunkler und wir können nur diese leckeren Teilchen essen, schmecken übrigens nicht nur war auch kalt prima.”
Dieses Rezept bietet sich perfekt für die Herbstzeit an, um mit Freunden und Familie einen gemütlichen Abend mit guten Speisen zu genießen. Der Elsässer Flammkuchen bietet sich als Alternative zum traditionellen Flammkuchen an und ist einfach und schnell zuzubereiten. Der Blätterteig gibt ihm dabei eine zusätzliche Feinheit und lässt das Gericht zu einem echten Highlight werden.
Das Gericht ist zudem sehr flexibel in den Zutaten, sodass man je nach Geschmack verschiedene Variationen ausprobieren kann. Ob Frühlingszwiebeln, Charlotten, Zwiebeln, Schinkenwürfel oder Schinken-Speck, Grillfleisch oder Frischkäse – bei diesem Gericht ist alles erlaubt. So kann man das Rezept immer wieder neu erfinden und Variation in die Küche bringen.
Sowohl warm als auch kalt schmecken die Flammkuchen-Schnecken hervorragend und eignen sich auch perfekt zum Mitnehmen auf Partys oder Picknicks. Das Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten und bietet sich als perfektes Gericht für kalte Herbstabende an.
source.