Schnelles Kohlrabigemüse ist ein einfaches, aber dennoch köstliches Gericht, das in der deutschen Küche sehr beliebt ist. Der Kohlrabi ist dabei die Hauptzutat, der mit Kartoffeln und Karotten in einer würzigen Brühe gekocht wird. Das Resultat ist ein leckeres und gesundes Gemüsegericht, das in nur wenigen Minuten zubereitet werden kann.
Schnelles Kohlrabigemüse
Hallo meine Lieben, heute möchte ich eine Beilage vorstellen, einen Rüben-Kohlrabi. Dafür benötigen wir Schlagsahne, Salz mit Bio-Zitrone, ein bisschen Weißwein, Mutter Charlotte, Pfeffer, normalen Kohlrabi mit Grün, Muskatnuss und ein bisschen Panko oder Semmelbrösel.
Als erstes müssen wir den Kohlrabi schälen und in kleine Würfel schneiden. Man kann den Kohlrabi entweder mit einem Messer schälen oder einen Sparschäler benutzen. Es ist wichtig, dass man beim Schälen darauf achtet, dass man alle holzigen Stellen entfernt.
Jetzt nehmen wir die Mutter Charlotte und schneiden diese in kleine Würfel. Die Charlotte hat den Vorteil, dass sie vom Geschmack her ein bisschen sanfter ist als die Haushaltszwiebel und somit besser zu Gemüsegerichten passt.
Als nächstes waschen wir die jungen Blätter vom Kohlrabi und schneiden diese in kleine Stücke. Die Blätter müssen nicht weggeschmissen werden, man kann sie sehr gut als Zusatz für Gerichte verwenden.
Nun geben wir etwas Öl in einen Topf und schwitzen den Kohlrabi für kurze Zeit an. Dabei sollte man auch Salz dazugeben, damit der Geschmack ins Gemüse gelangt. Danach geben wir die Mutter Charlotte und ein bisschen Pfeffer dazu.
Wenn wir das Gemüse reduziert haben, geben wir Muskat und frisch geriebene Zitronenschale dazu. Dabei ist es wichtig, vorsichtig zu sein und nur eine kleine Menge zu verwenden, um den Geschmack nicht zu überwältigen.
Zuletzt können wir die jungen Blätter vom Kohlrabi dazugeben. Diese sollten nur kurz mitgekocht werden. Wenn alles gekocht ist, mischen wir das Ganze mit etwas Schlagsahne und einem Schluck Wein. Das gibt dem Gericht eine gewisse Luftigkeit und Frische.
Das Rüben-Kohlrabi kann mit Panko oder Semmelbröseln bestreut werden, um einen knusprigen Effekt zu erzielen. Dann müssen wir das Gemisch nochmals aufkochen und das Ganze kurz auskühlen lassen, bevor wir es servieren.
Das Rüben-Kohlrabi ist eine ideale Beilage für fleischhaltige Gerichte oder als Hauptgericht für Vegetarier und Veganer. Es ist einfach zuzubereiten und hat einen erfrischenden Geschmack, der gut zu verschiedenen Gerichten passt.
Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Ausprobieren dieser neuen Beilage und gutes Gelingen beim Zubereiten.
source.