🍪 Schoko-Sahne Torte - Entdecke Esras Geheimrezept für die perfekte Schokoladentorte / Einfach nachzubacken für Anfänger!

Esras lieblings Schokotorte ist die Schoko-Sahne Torte - ein klassisches und dennoch raffiniertes Dessert, das jede Naschkatze begeistert. Diese anfängertaugliche Torte zeichnet sich durch ihre sahnige Füllung und den schokoladigen Geschmack aus und ist somit ein wahrer Gaumenschmaus für jeden Anlass. Mit diesem Rezept gelingt die Zubereitung garantiert!

Schoko-Sahne Torte - Esras lieblings Schokotorte / anfängertaugliche Torte

Hallo meine Lieben,

heute habe ich für euch ein Rezept für meine Lieblingsschokosahnetorte. Es ist mein absolutes Lieblingsstück und ich habe es zum ersten Mal selbst gebacken. Früher habe ich gerne aus dem Kopf Rezepte ausgedacht und einfach ausprobiert. Meine Mutter hat oft eine Torte mit Sahne zubereitet und ich habe ihr dabei geholfen. Dann habe ich zum Geburtstag meiner Schwester selber eine Torte gebacken und wollte statt einer weißen Sahne eine Schokoladensahne zubereiten. Daher habe ich einfach Backkakao hineingegeben und es hat einfach super geschmeckt. Seit diesem Tag ist es unsere Lieblingsschokotorte und sie ist wirklich total lecker und mega.

Nun zu den Zutaten: Wir brauchen einen Schokobiskuit. Das Zubereitungsvideo dazu verlinke ich euch hier. Für die Schokosahne brauchen wir kalte Schlagsahne, Backkakao und Zucker. Nun wird die Sahne mit dem Backkakao und dem Zucker angefangen schön steif zu schlagen. Nach circa 15 Sekunden kommt Sahnestandmittel bzw. Sahnefest rein und das Ganze wird mit dem Schneebesen zu einer festen Creme aufgeschlagen. Habt ein Auge drauf, wenn die Sahne fest geworden ist – sofort aufhören zu schlagen, sonst kann sie nämlich gerinnen und wird wieder flüssig. Schnappt euch einen Spritzbeutel mit Sternentülle und füllt circa sieben Esslöffel von der Schokosahne hinein. Das kommt dann bis zum Gebrauch in den Kühlschrank.

Den Kuchenboden zweimal waagerecht durchschneiden, so habt ihr drei Stücke. Bindet den ersten Kuchenboden auf eine Tortenplatte und umschließt ihn mit einem Tortenring. Ein Drittel der Creme auf den Kuchen streichen, den zweiten Kuchenboden daraufsetzen, die Hälfte der restlichen Creme daraufstreichen und dann den letzten Kuchenboden draufsetzen. Nun kommt die Torte für mindestens zwei Stunden oder am besten über Nacht in den Kühlschrank. Die restliche Creme ebenfalls kühl stellen. Den Tortenring vorsichtig entfernen und mit der restlichen Creme die Torte rundherum dünn bestreichen.

Wenn ihr eine glatte Oberfläche haben möchtet, benutzt den unteren Kuchenboden als Kuchendeckel. Das heißt, den oberen Teil als erstes auf die Torte setzen, um mit dem unteren Teil die Torte abzudecken. Mit einer Teigkarte könnt ihr die Ränder schön glatt streichen. Die Tortenplatte könnt ihr mit einem feuchten Tuch abwischen. Jetzt könnt ihr mit geschmolzener Schokolade und beliebigen Zutaten die Torte dekorieren. Mit der geschmolzenen Schokolade mache ich einen Gitter dabei auf die Seiten der Torte geben und etwas an den Rändern runterfließen lassen. Hierbei bitte wirklich nur an die Ränder geben und nicht auf die gesamte Torte streichen, weil sonst könnte die Torte später nicht gut schneiden.

Jetzt mit der Creme im Spritzbeutel die Torte schön spritzen und verzieren. Dann könnt ihr die Torte mit beliebigen Zutaten dekorieren. Ich verwende zum Beispiel Rocher-Kugeln und gehackte Haselnüsse. Die Torte nun für mindestens 30 Minuten kühl stellen und dann servieren.

Ich hoffe, euch hat das Video gefallen, und freue mich schon auf eure nachgemachten Rezeptfotos. Viel Spaß beim Nachbacken!

[Musik]
source.