😍 Schweinekrustenbraten mit dunkler Soße - Was wird Thomas kochen?

In der heutigen Folge von Thomas kocht steht ein Klassiker der deutschen Küche auf dem Programm: Schweinekrustenbraten mit dunkler Soße. Thomas erklärt Schritt für Schritt, wie man ein richtig leckeres und saftiges Stück Braten zubereitet und dazu eine Soße zaubert, die perfekt zum Fleisch passt. Lassen Sie sich inspirieren und kochen Sie mit!

Schweinekrustenbraten mit dunkler Soße / Thomas kocht

Hallo und herzlich willkommen bei Thomas Koch! Heute zeigen wir euch, wie man einen leckeren Schweinekrustenbraten wie in Bayern zubereitet. Mit Schirm in Bier und Kümmel schmeckt er richtig gut. Also bleibt dran und habt viel Spaß mit dem Video!

Zunächst benötigen wir natürlich ein Stück Schweinefleisch mit Haut. Ich habe ein Stück aus der Oberschale verwendet, aber auch Schulter oder Nacken eignen sich gut. Dazu brauchen wir Karotten, Zwiebeln, Sellerie, Knoblauch, Lorbeerblätter, Tomatenmark und natürlich ein schönes kräftiges Bier. Wir würzen das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Kümmel.

Das Einschneiden der Haut fällt vielen schwer, da sie sehr hart ist. Mit einem Teppichmesser geht es leichter. Um die Haut weicher zu machen, kann man das Fleisch kurz in heißem Salzwasser ziehen lassen. Währenddessen kann man das Gemüse schneiden und den Braten einschneiden. Man kann den Braten rautenförmig einschneiden, aber es ist schwierig, dabei nicht das Fleisch zu verletzen. Eine einfachere Methode ist, den Braten in dicke Scheiben zu schneiden.

Den Braten würzen wir nur von allen Seiten mit Salz und Pfeffer und braten ihn dann in einem Topf an. Anschließend geben wir das Gemüse dazu und löschen mit Bier ab. Tomatenmark sorgt für eine kräftige Soße. Das Ganze wandert nun für eine Stunde bei 180 Grad in den Ofen.

Nach einer halben Stunde kontrollieren wir die Temperatur mit einem Bratenthermometer. Bei einer Kerntemperatur von 63 Grad ist der Braten fertig. Während der Braten ruht, bereiten wir die Soße zu. Dazu können wir das Gemüse passieren und mit Stärke binden. Oder wir pürieren das Gemüse zu einer cremigen Soße. Wer es nicht so gemüselastig mag, kann das Gemüse auch herauspassieren.

Zum Abschluss stellen wir den Ofengrill an und geben den Braten nochmal darunter, um die Kruste schön knusprig werden zu lassen. Hier ist Vorsicht geboten, damit nichts anbrennt. Sobald die Kruste schön braun ist, ist der Braten perfekt!

Und schon ist unser leckerer Bayern-Braten fertig. Guten Appetit!
source.