In diesem Rezept erfahren Sie, wie Sie Cevapcici selbst herstellen können, um den authentischen Geschmack von Balkan-Spezialitäten zu genießen. Mit den richtigen Zutaten und einer Outdoor-Küche zaubern Sie die kleinen Hackfleischröllchen im Handumdrehen auf den Tisch. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie Ihre Gäste von Ihrem Können!
Cevapcici selber machen - 100% original © Outdoor Kitchen - Rezept 14
Hallo Leute, ich bin Mati von Outdoor Küche und heute zeige ich euch eine beliebte Balkan-Grillspezialität: echte und originale 100% Cevapi. Und wenn ich 100% original sage, dann meine ich das auch so. Die Cevape werden in Lepinja-Brot mit Kajmak (Sahne) zubereitet und mit Zwiebeln serviert. Echte Cevapi haben die Größe eines Daumens und fühlen sich an wie eine Gummi-Ente, schmecken jedoch nicht so.
Ohne gutes Fleisch gibt es keine guten Cevapi. Ich verwende 2 kg gemischtes Rinder- und Lammhackfleisch, 70% Rind und 30% Lamm. Kalbfleisch wäre optimal! Wenn du Lamm nicht magst, kannst du auch 100% Rindfleisch verwenden. Dazu kommen 5 Knoblauchzehen, 40 Gramm Salz, also pro Kilogramm Fleisch 20 Gramm Salz, 2 Teelöffel weißer Pfeffer und 100 Milliliter Wasser. Mehr braucht es nicht für gute Cevapi.
Ein Teelöffel Backpulver macht das Fleisch noch zarter. Zuerst hacken wir die Knoblauchzehen mit der Schale des Knoblauchs. Dann geben wir 100 Milliliter Wasser in den Topf und kochen den gehackten Knoblauch kurz auf. Das Geheimnis der Cevapi liegt in ihrer Zubereitung. Zutaten wie Zwiebeln, Petersilie oder Paprikapulver haben hier keinen Platz. Cevapi benötigen nur wenige einfache Zutaten.
Wir sieben den Knoblauchbrühe ab und fügen sie dem Hackfleisch hinzu. Dann kommen 20 Gramm Salz, 2 Teelöffel Pfeffer und 2 Gramm Backpulver dazu und wir kneten die Mischung lange durch. Das Hackfleisch sieht gut aus und ich knete es noch einmal mit meinen Händen. Nun formen wir die Cevapi mit einer Wurstfüllmaschine. Das funktioniert sehr gut und die Form wird gut und gleichmäßig.
Wir schneiden sie etwa in Daumengröße und formen sie noch einmal mit unseren Händen. Dann legen wir sie in eine Schüssel und bedecken jede Schicht mit Frischhaltefolie. So geht das weiter, Cevapi, Folie, Cevapi, Folie,… bis alle Cevapi gemacht sind. Das sind 2 Kilo Cevape. Ein Original-Cevap wiegt zwischen 20 und 25 Gramm. Sie sollten nicht zu groß sein, dann schmecken sie besser und sehen auch appetitlicher aus.
Die Cevapi kommen nun für 24 Stunden in den Kühlschrank und dann grillen wir sie. Es ist die Art der Zubereitung, die Cevape so besonders macht. Knoblauch, Salz, Pfeffer, Backpulver und etwas Wasser sowie gutes Fleisch müssen 24 Stunden reifen. Das ist mein Lieblingsessen. Nach 24 Stunden sind die Cevapi bereit für den Grill und schmecken genau wie in den Balkan-Ländern.
Ich grille sie auf Kohle und eine Portion Cevapi sind immer zehn Stück, die in Lepinja-Brot serviert werden. Wir brauchen auch etwa 300 Milliliter Rinderbrühe, damit die Cevapi schön saftig werden. Dazu kommen rohe Zwiebeln und der Kajmak. Kajmak ist eine Art Sahne, aber man kann stattdessen auch Sahne verwenden.
Wenn man die Cevape grillt, sollte man mittlere Hitze verwenden, so dass sie gekocht und nicht gebraten werden. Zu hohe Hitze würde sie verbrennen und austrocknen. Mittlere Hitze ist perfekt. Die Cevape werden etwa 5-6 Minuten gegrillt. Sie sollten sich nicht am Grill festsetzen, also dreht man sie einmal um.
Die Cevapi sollten immer in Bewegung bleiben. Immer wieder Brühe darüber geben, damit sie nicht austrocknen und schön saftig werden. Das Lepinja-Brot toasten wir auf beiden Seiten. Eine Minute auf jeder Seite reicht aus. Nun gießen wir das Brot über die Cevape und der gegrillte Geschmack wird besser aufgenommen.
Die Cevape sind bereit. Wir geben noch etwas Rinderbrühe darüber und legen das geröstete Lepinja-Brot darauf. Das Brot verteilen wir großzügig mit Kajmak und legen frische Zwiebeln darauf. Es schmeckt einfach großartig. Das ist mein absolutes Lieblingsessen und das Ergebnis lohnt sich wirklich. Es schmeckt viel besser als Fast Food.
Das war das original Cevapcici-Rezept mit Lepinja-Brot, Kajmak und Zwiebeln. Ich hoffe, euch hat das Video gefallen. Probiert das Rezept aus! Bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder eine tolle Mahlzeit zubereite.
source.