✅ Shakshuka, das göttliche Frühstück - Was macht es so besonders? | #shorts

Shakshuka ist ein traditionelles nordafrikanisches Gericht, das vor allem zum Frühstück serviert wird. Die Kombination aus pochierten Eiern, in einer würzigen Tomatensauce und mit etwas Feta aufgetoppt, macht dieses Gericht zu einem wahren Himmel auf Erden. Kein Wunder also, dass es auch als “Frühstück der Götter” bezeichnet wird.

Shakshuka, das Frühstück der Götter | #shorts

Das hier ist wahrlich das Frühstück der Götter oder auch ein Mittagessen oder Abendessen, das einfach perfekt ist. Also, auf geht’s, wir starten mit dem Tomatenwürfeln. Schneidet einfach die Schalotten in feine Scheiben und den Knoblauch könnt ihr – wie ihr wollt – grob hacken. Dann lasst ihr eine Pfanne mit etwas Olivenöl heiß werden und gebt den Knoblauch und die Schalotten direkt hinein. Legt die Tomaten oben drauf, würzt mit einer ordentlichen Prise Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und etwas Harissa und lasst alles für fünf bis zehn Minuten köcheln.

Ihr braucht keine Mulden zu machen, Leute! Gebt einfach euer Ei direkt in die Tomatenmasse und legt den Deckel drauf, damit die Eier gar ziehen können. Nach zwei oder drei Minuten könnt ihr den Deckel entfernen und die Hitze runterstellen. Eure Zucker sind fertig!

Wenn ihr möchtet, könnt ihr eure Zucker mit ein wenig Petersilie oder Koriander bestreuen. Ich persönlich finde, dass Joghurt immer noch hervorragend zu Tomaten passt oder ihr könnt auch ein bisschen frischen Basilikum hinzufügen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Dieses Gericht ist nicht nur super einfach zu machen, sondern es schmeckt auch echt toll! Die würzige Tomatenmischung passt perfekt zu den saftigen Eiern und das Joghurt macht das Ganze noch cremiger. Außerdem sind Tomaten sehr gesund und enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.

Ihr könnt dieses Gericht also problemlos zu jeder Tageszeit genießen. Es ist ein toller Start in den Tag, ein schnelles Mittagessen oder ein einfaches Abendessen, das immer gelingt. Wenn ihr es noch einfacher haben möchtet, könnt ihr die Tomatenmasse sogar schon am Abend vorher vorbereiten und am nächsten Tag nur noch die Eier hinzufügen.

Dieses Gericht ist außerdem sehr vielseitig und ihr könnt es nach Belieben abwandeln. Zum Beispiel könnt ihr noch Zucchini, Paprika oder Pak Choi in die Mischung geben oder ihr könnt ein paar rote Linsen dazugeben, um das Gericht noch proteinreicher zu machen.

Insgesamt ist “Das hier ist wahrlich das Frühstück der Götter” ein einfaches, gesundes und trotzdem leckeres Gericht, das ihr immer wieder genießen werdet. Also, worauf wartet ihr? Ab in die Küche und los geht’s!
source.