🍪 "So einfach machen Sie klassische Elisenlebkuchen mit dem Thermomix® - das beste Weihnachtsrezept!"

Wenn es um traditionelle Weihnachtsbäckerei in Deutschland geht, steht das Elisenlebkuchen Rezept ganz oben auf der Liste. Mit dem Thermomix® wird dieses klassische Gebäck noch einfacher und schneller zubereitet. Die köstliche Mischung aus Gewürzen, Honig und Nüssen wird jeden Weihnachtsmarkt in Erinnerung rufen und das perfekte Geschenk für jeden Lebkuchen-Liebhaber sein. Hier ist das bewährte und einfach zu befolgende Rezept für die perfekten Elisenlebkuchen.

Lebkuchen Rezept | Elisenlebkuchen einfach klassisch | Weihnachtsbäckerei Thermomix® ♥️ 𝑲𝒐𝒄𝒉𝑬𝒖𝒍𝒆

Hallo ihr Lieben! Es ist schön zu sehen, dass ihr wieder dabei seid. Heute machen wir weiter mit Keksen. Keks und Kekse, wir können nicht genug davon haben. Heute gehören Kekse zur Weihnachtszeit und Adventszeit. Wir machen heute klassische Elisen Lebkuchen als Nürnberger Lebkuchen. Wichtig ist, dass wir ganz viele Nüsse verwenden. Nüsse, Nüsse und noch mehr Nüsse! In meinem Rezept ist kaum oder gar kein Mehl enthalten. Wir legen los und ich verrate euch gerne mein Geheimrezept für leckere Elisen Lebkuchen. Also bleibt dran und macht es mit!

Die wichtigen Zutaten und die genauen Mengenangaben findet ihr wie immer unten in der Video-Beschreibung, aber wir starten mit dem Zerkleinern. Wir fangen mit dem Mahlen der trockenen Zutaten an und gehen dann zu den Feuchten über. Das heißt, wir geben zuerst die Mandeln in den Mixer, Deckel drauf, zehn Sekunden auf Stufe sieben mahlen, und die gemahlenen Mandeln dann in eine größere Schüssel umfüllen. Jetzt das Gleiche mit den Haselnüssen machen. Deckel drauf und zehn Sekunden auf Stufe sieben mahlen. Dann umfüllen.

Jetzt das Orangeat und Zitronat hinzufügen – komische Namen, aber das sind kandierte Früchte – und zusammen mit Schnaps 14 Sekunden auf Stufe sechs zerkleinern. Heraus kommt eine wunderbare süße Mischung. Jetzt kommt das Ganze zu den geriebenen bzw. gemahlenen Nüssen und der abgeriebenen Zitronenschale dazu. Alles schön vermischen. Dann die Prise Salz und die Gewürze dazu.

Beim Gewürz könnt ihr entweder ein fertiges Lebkuchengewürz verwenden oder ganz individuell die Inhaltsstoffe eines Lebkuchengewürzes wie Nelken, Kardamom, Zimt und Muskat selber zusammenstellen. Ich schreibe die genauen Zutaten jedenfalls unten rein. Wenn alles vermischt ist, den Aufsatz aufsetzen, das Messer reinstecken und Vanillezucker, Honig und Vanille-Extrakt hinzugeben.

Das Ganze jetzt für vier Minuten auf Stufe 4 auf 37 Grad aufschlagen. Der Zucker sollte sich jetzt schön vermengt haben. Jetzt haben wir unsere Masse und fügen die trockene Mischung aus den gehackten Mandeln, Haselnüssen und Orangeat dazu. Alles wird jetzt 35 Sekunden auf Stufe 3,5 schön miteinander vermischt. Dann die Masse vom Rand des Deckels befreien und durchheben. Jetzt ist die Masse perfekt, wenn sie streichfähig ist. Diese füllen wir jetzt in eine Schüssel.

Es ist sehr wichtig, dass wir jetzt den Backofen auf 140 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Aus der Masse formen wir jetzt unsere Lebkuchen. Wir machen drei Varianten: Eine neutral, also nur mit Mandel; eine mit Bitterschokoladenüberzug; und eine mit weißer Glasur und einem Mandel-Topping. Die Menge sollte man ein wenig beachten, indem man den Teig immer ein bisschen befeuchtet. Dann einfach eine schöne Kugel auf das Backblech geben und mit den Fingern flachdrücken, bis es so gut wie auf der ganzen Platte gleichmäßig verteilt ist. Das machen wir mit allen unseren Lebkuchen.

Ihr solltet die Lebkuchen in kuppelförmige Taler formen, also etwas dicker in der Mitte und dann dünner nach außen hin. Bei mir passiert es aber immer wieder, dass sie flach werden. Das ist aber kein Problem. Jetzt backen wir die Lebkuchen für 20 bis 25 Minuten im Ofen. Sie sollten nicht zu lange drinbleiben und nicht zu dunkel werden. Wenn sie fertig gebacken sind, können sie auskühlen.

In der Zwischenzeit können wir uns dem Zuckerguss widmen. Dazu mischen wir einfach Puderzucker und Zitronensaft mit Wasser in einer Schüssel, um eine nicht zu flüssige Konsistenz zu erreichen. Jetzt können wir unsere lauwarmen Lebkuchen damit bestreichen. Wir sollten jedoch nicht zu viel auftragen. Es ist besser, wenn es ein wenig verläuft als zu dick aufgetragen zu sein. Wir sollten die Lebkuchen oben und unten auskühlen lassen, bevor wir sie dann mit Schokolade bestreichen.

Für die Schokolade nehmen wir etwa ein Drittel der Zeit-Bitterschokolade, mahlen sie in einem Mixer und schmelzen sie dann bei 50 Grad auf Stufe 2,5. Dann geben wir kalte Schokolade dazu und mischen alles gut durch. Jetzt bestreichen wir die Lebkuchen mit der Schokolade. Die Pinselstriche sollten schön sichtbar bleiben, um einen individuellen Look zu erreichen. Eine Mandel kann man natürlich als Topping verwenden, wenn man das möchte.

Jetzt habt ihr es geschafft. Eure selbst gemachten Elisen Lebkuchen sind fertig und können genossen werden. Lasst sie euch schmecken und habt dabei viel Freude beim Kekse backen! Wenn euch das Video gefallen hat, gebt mir gerne einen Daumen hoch und hinterlasst eure Kommentare.
source.