In Kikis Kitchen gibt es ein ganz besonderes Rezept für Sachertorte, das nicht nur einfach zuzubereiten ist, sondern auch tagelang frisch und gelingsicher bleibt. Diese köstliche Torte ist ein wahres Schmuckstück, das auf keinem Kaffeetisch fehlen sollte. Mit diesem Rezept gelingt die Sachertorte immer perfekt und wird Ihre Gäste begeistern.
Sachertorte einfaches Rezept | Gelingsicher | Tagelang frisch und gelingsicher | Kikis Kitchen
Hallo liebe Musikfreunde, heute zeige ich euch, wie ich versprochen habe, das Rezept meiner Sachertorte. Diese Torte ist unglaublich schokoladig und das gute ist, dass ihr sie einige Tage im Voraus zubereiten könnt, denn sie bleibt tagelang saftig.
Zuallererst bereiten wir den Schokoladenteig zu. Wir benötigen dazu Eigelb und Eiweiß, Zucker, Mehl, Backkakao (nicht den normalen Kakao), Backpulver, weiche Butter, etwas Vanillezucker, eine Prise Salz und geschmolzene Zartbitter-Kuvertüre. Wir lassen die geschmolzene Kuvertüre ein wenig abkühlen und schlagen das Eigelb mit einer Prise Salz und der Hälfte des Zuckers vollständig steif, bis eine feste Masse entstanden ist. Anschließend geben wir die Baiser-Masse zur Seite und machen mit den nächsten Zutaten weiter.
Die weiche Butter geben wir mit dem restlichen Zucker und dem Vanillezucker in die Rührschüssel und rühren das so lange, bis es hell und cremig wird. Nach etwa zwei Minuten geben wir nach und nach die Eigelbe hinzu und rühren sie so lange unter, bis sie sich mit der Buttermasse verbunden haben. Danach geben wir die geschmolzene und abgekühlte Kuvertüre hinzu.
Die trockenen Zutaten werden vorher kurz miteinander vermischt und durch ein Sieb gegeben, damit keine Klümpchen im Teig entstehen. Die trockenen Zutaten werden dann im Teig gut eingerührt und die Baiser-Masse wird in zwei bis drei Schritten vorsichtig mit dem Teig untergehoben. Sobald die Baiser-Masse gut in den Teig eingearbeitet wurde, geben wir ihn in unsere mit Backpapier ausgelegte Springform und backen ihn bei 180 Grad Ober- und Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 30 Minuten.
Nach dem Backen lassen wir den Schokoladenteig vollständig auskühlen und teilen ihn einmal in der Mitte durch. Um ihn weiterzuverarbeiten, benötigen wir reichlich Aprikosen-Konfitüre. Diese erhitzen wir entweder in der Mikrowelle oder in einem Topf. Wir geben die Konfitüre gerne durch ein Sieb, damit wir auch keine Stückchen haben. Danach geben wir drei bis vier Esslöffel der Aprikosen-Konfitüre auf den ersten Tortenboden und verteilen sie gleichmäßig darauf.
Danach geben wir den Deckel darüber und verteilen die restliche Aprikosen-Konfitüre darüber. Wir verteilen die Konfitüre auch an den Seiten der Sachertorte, damit sie auch von allen Seiten gut damit benetzt ist. Nun muss die Sachertorte für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit die Aprikosen-Konfitüre schön trocknen kann.
In der Zwischenzeit zeige ich euch die Zutaten für die Glasur. Wir benötigen Zartbitter-Kuvertüre, Sahne und Butter. Wir geben alle Zutaten in einen Kochtopf und lassen das langsam auf mittlerer Stufe erhitzen. Sobald sich alle drei Zutaten miteinander verbunden haben, ist die Schokoladenglasur auch schon fertig. Damit die Glasur nicht zu heiß auf die Torte kommt, lassen wir sie fünf Minuten an der Seite stehen, nehmen dann die Torte aus dem Kühlschrank und geben die Glasur darüber.
Die Schokoladenglasur wird jetzt nur noch auf der Sachertorte verstrichen, von oben und von den Seiten und am besten funktioniert das mit einer kleinen Winkel-Palette. Nach dem Auskühlen ist die schöne glänzende und schokoladige Sachertorte dann auch schon fertig zum Servieren und ihr könnt sie endlich genießen.
Ich bin gespannt, was ihr zu sagen habt und freue mich auf Eure Fotos mit dem Hashtag #igeskitchen auf Instagram. Die genauen Mengenangaben findet ihr wie immer unten in meiner Infobox. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und sage bis zum nächsten Mal auf die Skizze.
source.