💯 "Soljanka mal anders - Ein geheimes Rezept aus der DDR, enthüllt von 'Die Frau am Grill'"

Soljanka ist ein Gericht aus der ehemaligen DDR, das heute noch gern gegessen wird. Die Frau am Grill verrät ihr Rezept für den perfekten Eintopf, der mit sauren Gurken und Gewürzgurken, Paprika, Zwiebeln und Tomaten zubereitet wird. Ein wahrer Gaumenschmaus, der nicht nur in der kalten Jahreszeit gut ankommt.

Soljanka Rezept | DDR Eintopf | Die Frau am Grill

Servus und hallo liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, hier ist eure Anja von “Die Frauengrill” und heute bereite ich Soljanka zu. Viel Spaß bei diesem Video, ich habe es ja versprochen vor kurzem: Wenn die Tage kälter werden, dann gibt es verstärkt hier auf dem YouTube-Kanal “Die Frauengrill” Eintöpfe und Suppen deftigster Art – wärmend und lecker!

Weiter geht es mit Soljanka. Die Zutaten zeige ich euch jetzt. Also, was die Zutaten betrifft, seid ihr so variabel, es ist der Wahnsinn. Ich sage euch mal meine: Ich habe mich für Fleischwurst und Jagdwurst entschieden, in kleine Streifen geschnitten, dann habe ich noch ein bisschen Schnitzelfleisch ebenso in Streifen geschnitten. Dazu fein gehackte Zwiebeln und Knoblauch. Essiggurken habe ich ebenfalls in Würfel geschnitten. Dann noch Tomatenmark, etwas Speiseöl zum Anbraten, Letscho, eingelegte Paprika in Tomatensoße, säuerlich angehaucht. Soljanka ist ja ein säuerliches Gericht, also eine saure Suppe. Außerdem haben wir Paprikapulver und Lorbeerblätter. Und dann noch etwas extra Paprika, Essiggurkensud und Gemüsebrühe – man kann auch Fleischbrühe oder Rinderbrühe verwenden. Dann noch Zucker, Salz und Pfeffer.

Was macht es eigentlich aus, dass der Dutch Oven schon raucht und brennt und stinkt? Das sollte nicht sein. Wir geben etwas Speiseöl hinein und braten zuerst das Schnitzelfleisch an. Soljanka-Rezepte gibt es ganz viele – ihr könnt neben meinen Zutaten auch Salami verwenden oder Kassler, die man auch oft in Soljanka-Rezepten findet. Schreibt mir gerne mal eure Zutaten in die Kommentare zu diesem Video – ich würde mich sehr interessieren, wie ihr Soljanka zubereitet.

Auch Gemüse aller Art wäre noch möglich, hauptsache man hat dieses säuerlich scharfe auch dabei. Schaufel Paprikapulver darf hier auch nicht fehlen, und dann verwenden wir einen Topf. Wenn sich das Paprikapulver noch nicht vom Topf löst, geben wir noch etwas Öl hinzu. Im Öl braten wir dann das Schnitzelfleisch an und verpassen ihm auch noch ein bisschen Röstung.

Das Geheimnis von Soljanka ist auch die Wurst, die darin ist, weil die Aromen frei gibt. Das ist einfach wunderbar und man braucht kaum noch Gewürze, Salz und Pfeffer. Paprika köcheln noch ein bisschen mit, um ihre Aromen zu entfalten. Dann geben wir noch Letscho und Essiggurken dazu, und den Sud vom Essig. Zucker rein, Salz und Pfeffer dürfen natürlich auch nicht fehlen. Die Würste geben ja schon viel her und der Topf köchelt vor sich hin.

Traditionell isst man zur Soljanka Nudeln, aber man kann es auch mit Baguette genießen oder andere Beilagen dazu reichen. Eine halbe Stunde köcheln lassen, und dann kann man schon probieren. Es ist säuerlich leicht scharf im Abgang – einfach Hammer gut! Das muss man einfach mal gemacht haben und ausprobieren. Ich hoffe, das Rezept hat euch gefallen. Wenn dem so ist, gebt dem Video einen Daumen nach oben und abonniert den Kanal, falls ihr das noch nicht getan habt. Unterstützt mich, vielen Dank dafür.
source.