Leckere Poffertjes sind eine wahre Köstlichkeit, die man normalerweise auf Weihnachtsmärkten genießen kann. Diese kleinen, flaumigen Pfannkuchen sind inzwischen auch in vielen Haushalten ein Highlight und werden gerne zu Hause zubereitet. Mit ihrem warmen, süßen Geschmack und ihrer flauschigen Konsistenz sind sie der perfekte Snack für kalte Wintertage. Probieren Sie es selbst aus und genießen Sie einen Hauch von Weihnachtsmarkt zu Hause!
Leckere Poffertjes ♥ wie vom Weihnachtsmarkt
Hallo an alle! Die Weihnachtszeit holt nun so langsam an und sogar schon einige Weihnachtsmärkte haben seit dieser Woche geöffnet. Daher habe ich ein kleines Special für euch: Die Reise geht in die Niederlande, denn ich zeige euch heute einen wahren Weihnachtsmarkt-Klassiker – die “Poffertjes”.
Die Zutaten dafür benötigt ihr Weizenmehl, Buchweizenmehl, Zucker, frische Hefe und lauwarme Milch. Lasst die Hefe kurz in der Milch quellen und pariert alles gründlich. Optional könnt ihr noch etwas Vanille hinzufügen. Dann kommen verflüssigte Butter und eine gute Prise Salz dazu. Den Teig gut verrühren und dann für etwa 20 Minuten ruhen lassen, bis er aufgegangen ist.
Um die typische dickliche Form der Poffertjes zu erhalten, benötigt ihr eine Poffertjespfanne, die ihr gut einfetten und vorheizen solltet. Füllt nun alle Gruben mit dem Teig und portioniert ihn mit einer Spritzflasche oder einem Spritzbeutel. Wie ihr sehen werdet, geht das Portionieren mit der Spritzflasche besonders leicht und ohne Kleckern.
Es geht aber natürlich auch mit einem Löffel. Wenden könnt ihr die Poffertjes ganz leicht mit einem Holzspieß. Aber die Profis sagen, dass ihr sie nicht zu lange wenden solltet. Sie sollten schön weich und saftig bleiben. Ihr könnt die Poffertjes auch ganz einfach mit Schokolade oder Obst füllen, solange der Teig noch weich ist. Ein kleiner Klecks Obendrauf verhindert, dass die Schokolade herausläuft.
Wenn ihr keine Poffertjespfanne finden könnt, geht natürlich auch eine normale Pfanne. Die Poffertjes werden dann nur flacher. Mit der Spritzflasche könnt ihr auch hier perfekte kleine Kleckse portionieren. So zaubert ihr euch frische Poffertjes wie vom Markt. Traditionell werden sie mit Puderzucker, etwas Zuckerrübensirup und Butter serviert. Ich könnte sie aber nach Lust und Laune auch mit frischem Obst, Schokolade, noch etwas mehr Schokolade oder mit eurem Lieblingseis garnieren.
Probiert es doch einfach mal aus und lasst eurer Fantasie freien Lauf. Das Rezept und viele weitere Infos findet ihr wie immer auf meinem Blog. Den Link dazu habe ich euch in die Info Box gepackt. Wenn euch das Video gefallen hat, lasst mir doch ein Abo da. Bis zum nächsten Mal!
source.