Der Elsässer Flammkuchen ist ein beliebtes Gericht aus dem französischen Elsass, das inzwischen auch in zahlreichen deutschen Regionen genossen wird. Thomas kocht zeigt in diesem Rezept, wie man den knusprigen Fladen ohne Hefe zubereiten kann. Egal ob als Hauptspeise oder Snack - der Flammkuchen ist schnell gemacht und ein wahrer Genuss.
Elsässer Flammkuchen selber machen - Rezept ohne Hefe / Thomas kocht
Und herzlich willkommen zu meinem Kanal! Heute erfülle ich den Wunsch eines Zuschauers und zeige euch, wie man einen Elsässer Flammkuchen oder einfach nur Flammkuchen zubereitet. Das ist ein sehr einfaches Rezept, für das wir nur Mehl, Wasser, Salz und Olivenöl benötigen. Das Rezept findet ihr wie immer unten in der Infobox.
Zuerst lösen wir das Salz im Wasser auf und fügen das Olivenöl hinzu. Das ist wirklich ein sehr einfacher Teig, der ohne Hefe auskommt und nicht lange gehen muss. Wir können das Mehl von Hand oder in einer Küchenmaschine hinzufügen, wie es uns lieber ist. Wir kneten den Teig etwa fünf Minuten lang, bis er geschmeidig ist. Dabei ist eine gute Technik wichtig: den Teig mit einer Hand halten und mit der anderen Hand ziehen, um die Quotenstruktur zu verbessern. So bekommen wir einen glatten und geschmeidigen Teig hin. Dann formen wir den Teig zu einer Kugel und lassen ihn etwa 20-30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
In der Zwischenzeit bereiten wir die restlichen Zutaten vor. Wir schneiden den geräucherten Speck in feine Würfel und die Zwiebeln in dünne Streifen. Wir können die Zwiebeln auch kurz anbraten, wenn wir möchten. Als Garnitur verwenden wir noch etwas Frühlingszwiebeln. Die Crème fraîche rühren wir mit etwas Salz und Pfeffer glatt.
Den Teig teilen wir in zwei Portionen und rollen diese sehr dünn aus. Der Teig sollte nicht dicker als ein Millimeter sein. Wir haben den Ofen bereits auf 260 Grad vorgeheizt und das Blech im Ofen heiß werden lassen. Darauf verteilen wir die Zwiebeln und den Speck und geben das Blech dann in den Ofen. Der Flammkuchen braucht etwa sieben Minuten, um knusprig zu werden. Wir können das Blech mit dem Flammkuchen mithilfe von Backpapier hin und her transportieren.
Wenn der Flammkuchen aus dem Ofen kommt, geben wir noch etwas Frühlingszwiebeln und Crème fraîche als Garnitur darauf. Das Rezept ist sehr einfach und lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ihr es ausprobiert, freue ich mich über einen Daumen hoch und über ein Abonnement meines Kanals. Folgt mir auch gerne auf Facebook und Instagram, wie immer ist der Link unten in der Infobox. Bis zum nächsten Video!
source.