In unserem heutigen Artikel geht es um ein Rezept, das nicht nur den Magen, sondern auch die Seele glücklich macht: Saftiges Bananenbrot. Thomas, der Koch, wird uns zeigen, wie wir dieses leckere Gebäck zu Hause zubereiten können. Das Bananenbrot ist ein wahrer Klassiker und ein perfekter Begleiter für eine Tasse Tee oder Kaffee. Lasst uns also loslegen und unseren Gaumen verwöhnen!
Saftiges Bananenbrot für die Seele / Thomas kocht
Heute geht es um etwas, das wirklich gut für die Seele ist - wir backen ein leckeres Bananenbrot! Wenn ihr das noch nicht probiert habt, müsst ihr es unbedingt nachmachen. Das Beste daran ist, dass es wirklich super einfach ist und sogar für jeden Back-Legastheniker geeignet ist. Man kann nichts falsch machen, und es schmeckt einfach nur so gut. Probiert es unbedingt aus!
Für unser Bananenbrot brauchen wir 350 Gramm Mehl. Ihr könnt entweder Weizenmehl Typ 405 oder 550 nehmen, aber ich habe in diesem Fall Dinkelmehl Typ 630 genommen. Dann brauchen wir zimmerwarme Butter (150 Gramm), braunen Zucker (150 Gramm, falls ihr keinen habt, geht auch weißer Zucker), eine gute Prise Salz, 10 Gramm Backpulver, und falls ihr wollt, ein Viertel Teelöffel Ingwer (getrocknet, frischer Ingwer geht auch, einfach aufgerieben).
Dann brauchen wir noch reife Bananen. Die sollten möglichst reich sein, und wenn ihr mal ein paar Bananen übrig habt oder die schon sehr reif sind, einfach mit Schale in den Froster legen. Wenn ihr dann genug zum Backen zusammen habt (für 45 Stück braucht jeder etwa eine Banane), könnt ihr einfach loslegen.
Vom Prinzip her ist dieses Bananenbrot wie ein Rührteig. Wir fangen an, Butter und Zucker mit einer Küchenmaschine oder einem Handrührgerät zu schlagen, bis es schön weich und schwammig ist. Dann geben wir nach und nach die Eier dazu, und vermischen die trockenen Zutaten (Mehl, Salz, Backpulver) miteinander. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Rezept noch verfeinern, zum Beispiel mit Kakao, Zimt oder Schokolade.
Dann geben wir die Bananen hinzu, am besten zerdrückt mit einer Gabel. Knetet den Teig nicht zu lange, damit er nicht zu zäh wird. Wir wollen hier nämlich kein richtiges Brot, sondern eher eine Art Kuchen. Die Kastenform wird gut gefettet (mit Butter oder Öl), das Bananenbrot kommt für 40 bis 50 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.
Nach dem Auskühlen können wir das Bananenbrot mit Puderzucker bestäuben und es genießen. Es ist super saftig und lecker geworden, und ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Wenn ihr mehr solcher Videos sehen wollt, abonniert gerne meinen Kanal und lasst mir einen Daumen hoch da. Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!
source.