In diesem Erdbeer-Tiramisu Rezept für die ganze Familie zeigt der talentierte Koch Thomas, wie man ein einfaches und gelingsicheres Dessert zaubert. Mit frischen Erdbeeren und cremigem Mascarpone wird dieses Tiramisu sicherlich das Herz aller Dessertliebhaber höher schlagen lassen. Folgen Sie einfach den Schritten und überraschen Sie Ihre Lieben mit diesem köstlichen Nachtisch.
Erdbeer-Tiramisu Rezept für die ganze Familie / einfach und gelingsicher / Thomas kocht
Musik Hallo und herzlich willkommen bei Thomas Koch! Es ist immer noch Erdbeerzeit, und deswegen machen wir heute ein wunderschönes Erdbeer Tiramisu, das auch garantiert gelingt. Und das Beste an der Sache ist: Man ist ohne (Alkohol) und auch ohne Kaffee, denn so kann es die ganze Familie genießen.
Viel Spaß bei dem Video! Für unser Team fangen wir als allererstes an mit Mascarpone. Wir nehmen hier 500 Gramm Mascarpone, ein kleines bisschen Vanillepaste (man könnte auch frische nehmen oder Mandel- oder Vanillearoma), 300 Gramm Sahne, wenig Zitronenabrieb, 100 Gramm Zucker und zum Rest kommen wir gleich.
Als Erstes schlagen wir die Sahne steif. Wichtig ist, dass sie wirklich kalt ist, dann geht es am besten. Sahnesteif oder sowas braucht man dafür nicht. Und wichtig ist auch, auf keiner hohen Stufe zu schlagen. Sondern lieber langsam schlagen, dann dauert es halt nicht länger, aber dann habt ihr bessere Kontrolle darüber.
Und weiter geht es mit der Mascarpone. Wir geben ein bisschen Zitronenabrieb für Frische hinzu und einen kleiner Spritzer Zitronensaft. Zitronensaft kann auch nicht schaden. Dann glatt rühren, aber nicht zu viel, denn sonst wird es schnell grisselig. Jetzt machen wir noch ein bisschen Sahnesteif unter und fertig ist die Creme.
Die Erdbeeren habe ich gut gewaschen und wichtig: Macht sie danach auch wieder trocken, denn wir wollen kein Wasser in unserem Tiramisu haben. Dann einfach das Grün raus, und sie entweder in Scheiben schneiden und das Ganze schichten oder was ich lieber mache, ich schneide sie in Spalten oder Würfel, je nachdem, wie groß sie sind. Auch die Erdbeeren mache ich mir wieder ein bisschen klein, ein bisschen Zucker und Teelöffel Zitronensaft, dadurch bekommen sie einfach noch mal einen extra Geschmack.
Jetzt müssen wir das Ganze eigentlich nur noch schichten. Ich habe hier Löffelbiskuits, die tu’ ich in dem Fall intakt und nicht in den Kaffee, aus dem einfachen Grund: So können die Kinder auch essen. Kaffee und Erdbeeren ist auch nicht wirklich so harmonisch, wie bei Schokolade, die passt deutlich besser, meiner Meinung nach. Das ist nämlich ein Thema. Wenn man Kaffee machen will, würde ich die Erdbeeren da einfach rauslassen.
So, das hier ist es, das bessere Werkzeug. Jetzt einfach das Ganze schon schlichten. Wir haben diesen Vorteil bei diesem Rezept, dass man es ohne Probleme an Kinder geben kann. Und fertig ist das schöne Tiramisu für die ganze Familie!
Die schönste Art, das zu servieren, ist einfach, es nicht zu servieren, sondern es so, wie es jetzt ist, auf den Tisch zu stellen. Aber ich mache es trotzdem, einen Teller zum Probieren. Einfach so! Wenn euch das Video gefallen hat, freue ich mich natürlich, wie immer, wenn ihr mir einen Daumen rauf gebt oder meinen Kanal abonniert, denn dann verpasst ihr auch keines meiner Videos mehr. Schaut auch gerne mal auf Instagram vorbei. Da könnt ihr nämlich zum Beispiel auch die Fotos von eurem Erdbeer Tiramisu mit mir teilen, indem ihr mich darin markiert. Und damit sage ich erstmal: Viel Spaß und bis zum nächsten Mal. Ciao!
source.