✅ "Thomas kocht türkische Küche: Was steckt hinter seiner geheimnisvollen Pide mit Schafskäse und Spinat?"

In der türkischen Küche gibt es viele leckere Gerichte zu entdecken. Eines davon ist Pide mit Schafskäse und Spinat, eine Art türkische Pizza-Variante. Thomas kocht heute genau dieses köstliche Gericht und zeigt, wie einfach es ist, es zu Hause selbst zuzubereiten. Mit wenigen Zutaten und einer Prise orientalischer Gewürze zaubert er ein perfektes Abendessen für die ganze Familie.

Pide mit Schafskäse und Spinat / Türkische Küche / Thomas kocht

Hallo und herzlich willkommen bei Thomas kocht! Habt ihr schon mal selbst viele leckere Dinge gemacht? Wenn nicht, wird es höchste Zeit. Denn es ist wirklich einfach und super lecker. Zugegebenermaßen braucht es ein bisschen Zeit, aber es macht auch sehr viel Spaß.

Für unser heutiges Rezept brauchen wir zunächst Mehl. Ich nehme hier Typ 550, aber auch eine 405 könnte man verwenden, wenn man nichts anderes zur Hand hat. Der Unterschied ist so minimal, dass es kaum jemand merken wird. Dann kommt Salz dazu. Ich nehme immer 10 Gramm auf 500 Gramm Joghurt. Frische Hefe ist ebenfalls wichtig für das Rezept. Das Rezept findet ihr übrigens unten in der Infobox verlinkt. Ihr könnt aber auch getrocknete Hefe verwenden. Das wäre dann ein Drittel vom Gewicht, also bei 10 Gramm frischer Hefe wären es 3,3 Gramm getrocknete Hefe.

Wasser ist eine weitere Zutat, die ich immer gramgenau abwiege. 250 ml entsprechen dabei exakt 250 Gramm. Das ist viel genauer und es kommt wirklich immer auf ein paar Milliliter an. Denn das kann den Teig entweder zu trocken oder zu feucht machen. Um den Teig saftiger zu halten, gebe ich ein bisschen Olivenöl hinein. Es geht aber auch mit einem Sonnenblumen- oder Rapsöl.

Für unseren Teig lassen wir die Hefe im Wasser auflösen und gesellen sie dann zu den anderen Zutaten in eine Rührschüssel. Der Teig muss nun ca. 10 Minuten geknetet werden, bis er schön elastisch ist. Das können wir mit der Hand machen oder mit der Küchenmaschine. Wichtig ist, dass der Teig jetzt abgedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten bis 1 Stunde ruht, bis er sich etwa verdoppelt hat.

In der Zeit machen wir uns an die Füllung für unsere Pi. Wir machen eine Spinat-Lauch-Schafskäse-Füllung. Dafür brauchen wir Lauch, Spinat, Zwiebel, Knoblauch und Schafskäse. Wir dünsten zunächst die Zwiebel in etwas Butter glasig und geben dann den Spinat hinzu. Die Füllung lässt sich auch gut vorbereiten und hält sich im Kühlschrank.

Wenn der Teig fertig ist, teilen wir ihn in vier gleich große Stücke und rollen ihn aus. Die Füllung geben wir darauf und bestreuen sie mit Schafskäse. Mehr braucht es nicht für eine köstliche Pi. Die Pi backen wir im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten.

Selbstgemachte Pi sind einfach unwiderstehlich. Mit ein bisschen Geduld und Liebe zum Detail gelingen sie auch jedem Kochanfänger. Probier es aus und lass dich von dem köstlichen Geschmack überzeugen. Viel Spaß beim Nachkochen!
source.