💯 Topfgucker-TV präsentiert: Pastinakengratin - Das vegetarische Rezept, das deine Geschmacksnerven begeistern wird!

“Pastinakengratin ist das perfekte vegetarische Gericht für gesunde Ernährung und Genuss. In der aktuellen Folge von Topfgucker-TV zeigen wir Ihnen, wie Sie mit wenigen Handgriffen ein leckeres und cremiges Gratin aus Pastinaken, Kartoffeln und würzigem Käse zaubern können. Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie das vollmundige Geschmackserlebnis!”

Pastinakengratin | Vegetarisches Rezept | Topfgucker-TV

Topfgucker TV empfiehlt: Die Pastinake – Ein Wurzelgemüse mit vielen Nährstoffen

Hallo, mein Name ist Dort Länder von Geschmacks Wende Catering und ich zeige Ihnen heute ein ganz leckeres Gemüse – die Pastinake. Die Pastinake ist ein unvergessenes Gemüse, das erst vor etwa 5-6 Jahren wiederentdeckt wurde. Sie ähnelt der Petersilienwurzel, ist jedoch noch nicht ganz so groß wie diese. Der Geschmack der Pastinake liegt zwischen Karotten, Sellerie, Lauch und Kartoffeln und sie hat einen relativ großen Zuckeranteil. Diese Wurzel hat viele Nährstoffe und alle sitzen in der Schale. Deshalb wird diese auch nicht abgeschält, um den Geschmack und die Nährstoffe zu erhalten.

Die Pastinake wird unter laufendem Wasser mit einer Suppe natur mit Haushaltsdüfte abgerieben, damit die Schale sauber wird. Es wäre schade, die Schale abzuschneiden, da so die vielen Nährstoffe und der typische Wintergeschmack verloren gehen würden. Beim Schneiden der Pastinake sollte man den Strunk abschneiden und die passenden Stücke in millimeterdünne Scheiben schneiden.

Die Pfanne wird vorgeheizt und dann wird Butter hinzugegeben. Wenn man möchte, kann man auch Milch und Sahne in gleichen Teilen zum Gemüse geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Gemüse etwas anbraten. Hier habe ich mein Geheimrezept – ein ganz kleines Stück Reimann-Zucker, das man beim Schneiden des Gemüses dazugeben kann. Wer sich auskennt, weiß, dass der Zucker karamellisiert und dem ganzen Gericht eine schöne Farbe gibt. Wenn der Zucker langsam schmilzt, wird das Gemüse hinzugefügt und etwas angebraten, während die Milch aufgekocht wird.

Man sollte nun den Parmesan reiben und etwa 3-4 Esslöffel davon zum Gemüse geben. Das Ganze wird nun nochmals verrührt und in eine Auflaufform gefüllt. Das Gemüse kostet nichts und wird entweder mit Parmesan oben drauf oder ohne serviert. Es wird in den Ofen bei 160 Grad für circa 20 Minuten gestellt und fertig gebacken.

Pastinaken sind für alle Fleischgerichte geeignet – für Geflügel, Kaninchen, auf dem Land oder ohne Rind – sie passen zu allem. Man kann die Pastinaken in Bronze schneiden und mit einem Messer und einem Palette servieren. Ich habe den Pastinaken mit unserem Stubenküken zusammen zubereitet. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Alle Gastgeber und Rezepte findet man unter www.topjob.de.
source.