Traditionelle Matjesfilets “Hausfrauenart” sind ein wahrer Genuss - vor allem in Kombination mit einem gekühlten Glas Bier. Aber nicht nur das: Laut einer Legende soll diese Delikatesse auch ein wahrer “Katerkiller” sein. Für alle, die es nach einer durchzechten Nacht besser haben wollen, könnte diese Spezialität das perfekte Mittel sein. Doch was steckt hinter dieser Behauptung? Wir haben uns auf die Suche nach Antworten gemacht.
Traditionelle Matjesfilets „Hausfrauenart“ - DER KATERKILLER!
Hallo Leute, heute geht es bei mir, Matthias, um Matjesfilets - ganz klassisch nach Hausfrauenart. Die jungen Heringe werden zwischen Ende Mai und Anfang Juni gefangen, bevor sie das erste Mal laichen. Dadurch sind sie noch jungfräulich und haben einen höheren Fettgehalt von etwa 15%. Um sie haltbar zu machen, werden sie in Salzlake eingelegt und manchmal auch in Öl.
Bevor ich die Matjesfilets in die Soße gebe, wasche ich sie ab, um sie von überschüssigem Salz zu befreien. Bei Bedarf können sie auch kurz in Wasser eingelegt werden, um den Salzgehalt zu reduzieren.
Während die Matjesfilets abtrocknen, schneide ich eine Zwiebel in Würfel oder Streifen, je nachdem welcher Schnitt einem gefällt. Als nächstes rühre ich die Soße an. Dafür verwende ich Joghurt und Schmand, man kann aber auch saure Sahne oder Mayonnaise nehmen. Mit etwas Pfeffer, Rochester Soße und Zitronensaft würze ich die Soße ab.
Nun schnibble ich die Gewürzgurken und den Apfel in kleine Stücke und gebe sie zu der Soße. Anschließend schneide ich die Matjesfilets in Streifen und füge sie der Soße hinzu. Die Zwiebeln setze ich nachher dazu, weil einer meiner Gäste keine Zwiebeln mag.
Jetzt ist der Matjes fertig und schmeckt am besten, wenn er über Nacht im Kühlschrank durchzieht. Wer mag, kann noch einmal nachwürzen. Als Beilage passen Pellkartoffeln hervorragend dazu.
Dieses Gericht ist ein Klassiker für Silvester und Karneval, aber auch darüber hinaus ein leckeres Gericht, welches jederzeit zubereitet werden kann.
Ich hoffe, das Video hat euch gefallen. Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr meinen Kanal abonniert. Sehen wir uns im nächsten Video wieder!
source.