😍 "Tu es nie mit deinem OMNIA - Entdecke 10 OMNIA Fails und wie du sie vermeidest"

Wenn es um das OMNIA-Kochsystem geht, gibt es einige Fehler, die jeder vermeiden sollte. In diesem Artikel werden zehn der häufigsten Omnia Fails aufgeführt und erklärt, wie man sie vermeiden kann. Egal, ob Sie ein erfahrener Camper sind oder gerade erst anfangen, das OMNIA zu nutzen, es gibt immer Raum für Verbesserungen und neue Einfälle beim Kochen unterwegs. Also, Tu das nie mit deinem OMNIA und lies weiter, um mehr zu erfahren.

Tu DAS nie mit deinem OMNIA - 10 Omnia FAILS und wie man sie vermeidet

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal “Camper on the Road”. Heute möchte ich euch von meinen ersten Erfahrungen und meinem ersten Versuch mit meinem Camping-Ofen erzählen. Ja, ich muss zugeben, dass am Anfang viel schief gelaufen ist, aber ich möchte euch ehrlich und mit einem kleinen Spoiler am Ende sagen: Alles ist gut geworden!

Mein Omnia und ich sind ein unzertrennliches Paar. Füllt die Omnia-Backform nur halb voll, weil sich sonst das Prinzip der Ober- und Unterhitze nicht entwickeln kann. Wenn ihr eine gekaufte Backmischung verwendet, entspricht dies etwa der richtigen Menge. Wenn ihr nach eurem eigenen Rezept backt, müsst ihr die Menge möglicherweise reduzieren. Wenn ihr nach dem Omnia-Rezeptbuch backt, ist die richtige Menge bereits auf den Omnia-Ofen abgestimmt.

Über die Menge gesprochen: Für vier Erwachsene ist der Inhalt eines Gerichts natürlich nicht ausreichend. Wenn ihr mit zwei Erwachsenen oder zwei Kindern esst, ist es auch sinnvoll, eine entsprechende Anzahl von Beilagen zu haben. Es ist wirklich großartig, wenn ihr vielleicht einen Grillabend plant und dann die entsprechenden Beilagen im Omnia vorbereitet, z.B. eine tolle Auflauf.

Die Silikonform des Omnia sollte niemals eingefettet werden, da sie selbstschmierend ist. Wenn ihr ohne Silikonform backt, sollte die Aluminiumform natürlich eingefettet werden. Ein Sicherheitstipp vorweg: Wenn ihr den Gaskocher startet, stellt sicher, dass ihr eine nicht brennbare Oberfläche darunter legt. Legt den Gaskocher nicht auf Holz, denn das endet in einem Desaster, das Holz wird verkohlt. Niemand will das.

Am Anfang habe ich oft den Deckel hochgeklappt und im Ofen alles überprüft. Dann habe ich gemerkt, dass ich damit den Effekt der Oberhitze zerstöre. Also lasst den Deckel drauf und habt einfach Vertrauen. Heizt nicht zu lange auf höchster Stufe für fünf bis maximal zehn Minuten und schaltet dann auf eine höchstens mittlere Hitze herunter. Am besten auf der niedrigsten Stufe, sonst wird das Backergebnis von unten zu dunkel.

Wenn alles fertig ist, lasst die untere Schale auf dem Gaskocher stehen. Sie ist sehr, sehr heiß. Wenn ihr sie zum Beispiel auf ein Holzbrett legt, dann passiert das. Der Ofen mit der unteren Schale steht perfekt auf einer Glasplatte. Das ist auch gut für das Mittagessen, weil es warm bleibt, aber leider gab es in diesem Ofen einen Kuchen und die untere Schale hat das Ergebnis wieder aufgeheizt. Schwarzer Kuchenboden.

Ich koche gerne mit viel Knoblauch und Zwiebeln, aber um ehrlich zu sein riecht die Silikon-Backform wie meine beiden Alternativen. Entweder mache ich nur herzhafte Gerichte in der Aluminium-Backform und behalte meine Silikon-Backform nur fürs Backen oder ich nehme eine zweite Silikon-Backform mit, in der ich dann nur Kuchen mache.

Und noch ein Tipp: Wenn ihr Brötchen selber backen möchtet, also den Teig selbst vorbereitet, dann backt ihn in der Silikon-Backform. Das Gitter ist wirklich nur für das Backen von vorgebackenen Brötchen geeignet.

Wie ihr seht, müsst ihr am Anfang einiges ausprobieren, aber inzwischen sind der Omnia und ich ein großartiges Team geworden. Ich wünsche euch viel Spaß mit eurem Omnia und empfehle euch, einfach auszuprobieren und vielleicht mit einfachen Backmischungen zu beginnen. Ich denke, ihr werdet genauso viel Freude mit eurem Camping-Ofen haben wie ich.

Wenn euch dieses Video gefallen hat, freue ich mich, wenn ihr mich wieder auf meinem Kanal besucht, denn ich habe viele andere neue Ideen für euch. Bis zum nächsten Mal!
source.