👨‍🍳 "Tzatziki aus Kreta: Das Geheimnis hinter dem berühmten griechischen Dip!"

Tzatziki ist ein beliebter griechischer Dip, der aus Joghurt, Gurken und Knoblauch hergestellt wird. Das Rezept stammt aus Kreta und ist ein traditionelles Meze oder Mezedakia in der griechischen Küche. Tzatziki wird oft als Beilage zu Fleischgerichten oder als Dip für Brot und Gemüse serviert.

Tzatziki ( τζατζίκι ) I Rezept aus Kreta I Meze - Mezedakia I griechischer Dip

In Deutschland gibt es viele verschiedene Varianten von Tsatsiki und jeder hat sein eigenes Rezept. Doch in diesem Video möchte ich euch zeigen, wie man ihn auf Kreta zubereitet und wie ich ihn kenne. Denn dieser Tsatsiki schmeckt einfach am besten und wird mit viel Liebe zubereitet.

Wir beginnen damit, die Gurke zu verarbeiten. Ich verwende eine Gurke, die so groß ist wie meine Handfläche und schneide immer die Schale streifenmäßig ab. Dann wird sie schön geraspelt und in einem Sieb unter Wasser gesetzt. Darunter stelle ich eine Schüssel, damit die Flüssigkeit abtropfen kann. Nach 30 Minuten hat die Gurke viel Flüssigkeit abgelassen und wir können sie beiseitestellen.

Wir brauchen eine neue Schüssel, in die wir ungefähr einen halben Teelöffel Essig, 30 Gramm Olivenöl, 2-3 gepresste Knoblauchzehen und etwas schwarzen Pfeffer geben. Das wird einmal kurz verrührt und dann kommt griechischer Joghurt hinzu. Wichtig ist, dass er schön dick ist. Wir heben ihn langsam unter, damit sich das Olivenöl nicht wieder vom Jogurt trennt. Es kann schon gut ein bis zwei Minuten dauern, bis alles gut untergehoben ist. Die geraspelte Gurke kommt ebenfalls hinzu und wird sanft untergerührt. Zum Schluss müssen wir noch abschmecken und eventuell noch Salz hinzufügen. Dann kommt der Tsatsiki für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank, damit er ordentlich durchziehen kann.

Wenn ihr Tsatsiki genauso liebt wie wir, solltet ihr unbedingt die Variante aus Kreta ausprobieren. Sie schmeckt wirklich sehr lecker und erfrischend. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen und hoffe, dass ihr beim nächsten Video wieder dabei seid. Bis dahin, tschüss!
source.