Apfelstrudel, also known as “Strudel” in German, is a classic pastry dish that has captured the hearts and taste buds of people worldwide. With its flaky and buttery crust, filled with warm and sweet apple cinnamon filling, Apfelstrudel is a perfect dessert, snack or breakfast item. Its rich history and cultural significance make it one of the most beloved desserts in Germany and beyond.
Apfelstrudel / Strudel
Herzlich willkommen zu meinem heutigen Rezept: Apfelstrudel. Das Rezept ist ausreichend für etwa 4 Personen. Für den Strudelteig benötige ich 200 g Mehl, 2 Eier, 1 1/2 Prisen Salz, 1 Esslöffel Öl, 1 Teelöffel Essig und 50 Milliliter lauwarmes Wasser.
Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer und Knethaken zu einem Teig verkneten. Das Kneten dauert etwa 2-3 Minuten. Den Teig kurz und kräftig von Hand durchkneten. Ich mache zwei Strudel derselben Größe, was einfacher in der Zubereitung ist. Den Teig wiegen und in zwei Hälften teilen. Eine Hälfte wiegt 167 g und die andere Hälfte 169 g – das ist okay. Die Hälften mit etwas Öl einreiben, damit der Teig nicht austrocknet. Mit Frischhaltefolie abdecken und etwa 30 Minuten kühlstellen.
In der Zwischenzeit bereite ich die Strudelfüllung vor. Hierfür benötige ich 1,5 kg Äpfel, 1/2 Teelöffel Zimt, 4-6 Esslöffel Zucker und den Saft einer Zitrone, damit die Äpfel nicht braun werden. Die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden oder in Würfel schneiden, wenn man keinen Apfelhobel hat. Den Zitronensaft über die Äpfel geben und erst die Hälfte der Menge Zimt-Zucker-Mischung darüberstreuen und je nach Geschmack mehr Zucker hinzugeben. Je nach Belieben können auch Nüsse oder Rosinen hinzugefügt werden. Alles gut vermengen und zur Seite stellen.
Für die Bratflüssigkeit schmelze ich 80 g Butter. Nachdem der Teig gekühlt und der Backofen auf 180°C Umluft vorgeheizt wurde, nehme ich eine Frischhaltefolie und belege sie leicht mit Mehl, darauf kommt der Teig und wird mit mehligen Händen etwas auseinandergeschoben und mit dem Nudelholz rechteckig ausgerollt. Die Strudelteiggröße sollte etwa 40 cm x 34 cm betragen.
Nun platzieren wir die Hälfte der Apfelfüllung auf dem Teig, lassen rundherum 3 cm frei und schlagen dann die Ränder über die Füllung. Mit Hilfe der Frischhaltefolie rollen wir den Teig Strudel-ähnlich auf und legen ihn auf das vorbereitete Backblech. Bei einem kleinen Strudel ist es relativ einfach, ihn auf die gleiche Weise zu formen. Bei einem großen Strudel benötigt man schon mehr Kraft.
Als nächstes den restlichen Strudel genauso vorbereiten. Auch hier wieder die Strudel von beiden Seiten mit Butter bestreichen, damit der Teig beim Backen nicht austrocknet. Den Strudel bei 180°C Umluft etwa 50 Minuten backen. Nach dem Backen den Strudel mit etwas Puderzucker bestreuen und am besten warm mit einer köstlichen Vanillesauce servieren.
Eine Vanillesauce ist ganz einfach selbst gemacht. Wie das geht, zeige ich in einem meiner Videos. Viel Spaß beim Nachkochen – bis zum nächsten Mal.
source.