Schoko-Eiweißkuchen oder auch Schokokuchen genannt, ist ein beliebtes Dessert für alle Schokoladenliebhaber. Dieser Kuchen ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch total lecker! Die saftige Kombination aus Schokolade und Eiweiß macht diesen Kuchen zu einem absoluten Favoriten bei Jung und Alt. Ob für den nächsten Geburtstag oder einfach als süßer Snack für zwischendurch, dieser Schoko-Kuchen wird Sie begeistern.
Schoko-Eiweißkuchen / Schokokuchen / einfach aber total lecker
Schoko-Eiweißkuchen mit Protein-Zutaten
Hallo und herzlich willkommen zu einem Kuchen mit Protein-Zutaten. In diesem Rezept werden 3 Proteine, 60 g Zucker, 60 g Butter, 80 g Milchschokolade oder Couverture, 80 g Mehl und eine Prise Salz benötigt.
Zunächst sollte die Schokolade und Butter bei niedriger Temperatur geschmolzen werden, entweder in der Mikrowelle oder im Topf. In der Zwischenzeit kann eine 20 cm Springform mit einem Release Agent oder Fett und Mehl vorbereitet werden.
Mischen Sie nun die geschmolzene Butter und Schokolade und stellen Sie sie beiseite. Schlagen Sie das Eiweiß mit einer Prise Salz zu steifen Spitzen und fügen Sie allmählich den Zucker hinzu. Nach 3-4 Minuten ist das Eiweiß perfekt geschlagen. Fügen Sie langsam die abgekühlte Butter/Schokolade hinzu und sieben Sie das Mehl darüber. Falten Sie das Mehl in den Teig ein.
Verteilen Sie den Teig gleichmäßig in der vorbereiteten Springform und backen Sie den Kuchen bei 160°C für etwa 25-30 Minuten. Lassen Sie den Kuchen anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen und lösen Sie die Springform.
Das Dekorieren des Kuchens ist einfach - aber total lecker! Sie können ihn beispielsweise mit Schokoladenstückchen, Puderzucker, Schlagsahne oder Schokoladencreme verzieren.
Protein wird oft als Alternative in Backrezepten verwendet. Viel Spaß beim Ausprobieren - bis zum nächsten Mal!
source.