💯 "Unser unwiderstehliches Heidesand Plätzchen Rezept - So gelingen Weihnachtskekse wie vom Bäcker selbst! CUISINI"

“Heidesand Plätzchen” oder auch “Sandtaler wie vom Bäcker” sind ein weihnachtlicher Klassiker, den jeder Backliebhaber einmal ausprobiert haben sollte. Das einfache, aber leckere Rezept der CUISINI-Website führt Sie Schritt für Schritt durch die Zubereitung dieser knusprigen Kekse. Ideal zum Genießen mit einem heißen Getränk an einem kalten Wintertag.

HEIDESAND PLÄTZCHEN Rezept | Weihnachtskekse backen | Sandtaler wie vom Bäcker - CUISINI

Hallo meine lieben, schön dass ihr wieder zuschaut! Ich war gerade fleißig in der Küche und habe Santala, beziehungsweise Heidesand gebacken. Dieses Rezept hat sich jemand von euch gewünscht, und zwar war das Oli. Und Olli hat gesagt, beim Bäcker schmecken die Dinge super lecker, aber sind natürlich auch relativ teuer. Und ich wollte jetzt zuhause nachmachen, finde aber kein gutes Rezept. Auf Ja, und da ich diese Kekse ebenfalls super gerne esse, vor allen Dingen jetzt zur Weihnachtszeit, habe ich mir gedacht, erfülle jedoch einfach den Wunsch und drehe heute dieses Rezept für Olli und natürlich auch für euch, wenn ihr auch einen Rezeptewunsch habt und wollte, dass ich den erfülle, dann schreibt ihn hier unten in die Kommentare oder auch bei Instagram, Facebook oder per Mail.

Ich wünsche euch jetzt ganz viel Spaß mit dem Video. Wenn es euch gefallen hat, lassen wir gerne einen Daumen nach oben. Oder abonniert auch gerne meinen Kanal, wenn ihr das noch nicht gemacht habt. Bis zum nächsten Mal!

Für das Rezept benötigt ihr Mehl, Zucker, Butter, Backpulver und Salz. Bei Kakao und Zucker kommen einfach alle Zutaten für den Grundteig in eine große Schüssel. Das Mehl siebt man dabei immer, damit keine Klümpchen entstehen. Mit dem Puderzucker macht ihr genau das Gleiche. Dann gebt ihr das Backpulver und das Salz hinzu und zum Schluss noch die Butter.

Nun verknetet ihr die Zutaten zu einem glatten Teig. Dafür könnt ihr eure Hände nehmen oder alternativ eine Küchenmaschine. Jetzt teilt ihr den Teig in zwei Hälften und gebt zu dem einen Teil noch den Kakao hinzu, der gut untergeknetet werden muss. Der weiße sowie der Kakao-Teig wird dann in je vier Stücke geteilt und dann jeweils eins der beiden Teile kurz miteinander verknotet, damit ein Marmormuster entsteht.

Die vier Teigstücke werden nun wieder aneinander gekettet und so zu einer 20 bis 30 Zentimeter langen Rolle geformt. Die Rolle wälzt ihr dann im Zucker und drückt diesen leicht an. Nun wird die Rolle in Klarsichtfolie eingepackt und muss circa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen, damit der Teig sich besser schneiden lässt.

Nach der Ruhezeit packt ihr den Teig wieder aus und könnt ihn nochmal kurz im übrigen Zucker wälzen und dann circa 25 bis 30 gleich große Scheiben abschneiden. Die Kekse kommen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und werden im Ofen bei 160 Grad Umluft für circa 15 Minuten gebacken. Je nach Dicke eurer Rolle und der Scheiben kann die Backzeit natürlich etwas variieren. Schaut einfach, dass die Kekse durch sind, aber dabei nicht zu braun werden.

Nach dem Backen sind die Kekse noch sehr weich und müssen erst einmal gut auskühlen, bevor ihr sie essen könnt. Das Rezept zum Nachlesen findet ihr auch nochmal auf meinem Blog. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!
source.