In der Tiroler Küche wird Spinatknödel seit jeher als Klassiker geschätzt. Möchten Sie dieses traditionelle Gericht auch einmal selbst zubereiten? Dann sind Sie bei EDEKA genau richtig! Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie Spinatknödel ganz einfach und schnell selber machen können. Lassen Sie sich von unserem Rezept inspirieren und begeistern Sie Ihre Familie und Freunde mit diesem deftigen Leckerbissen aus Tirol.
Spinatknödel selber machen | Klassiker aus der Tiroler Küche | EDEKA
Ich war neulich in Tirol und habe mich von der dortigen Küche inspirieren lassen. Und heute habe ich ein Rezept für euch, das euch sofort in die Region Katapultieren wird. Es ist ein Spinatknödelrezept, das unglaublich lecker ist.
Ich beginne mit dem Spinat, den ich zunächst wasche und dann etwas kleiner zupfe. Man muss ihn nicht zusätzlich mit Wasser benetzen, da er durch das Waschen nass genug wird. Anschließend dämpfe ich ihn kurz, damit er zusammenfällt.
Ich komme eigentlich aus dem Norden und kannte Knödel nicht so gut. Spinatknödel habe ich tatsächlich erstmalig in Südtirol probiert und war begeistert von der leckeren Farbe und dem unglaublich guten Geschmack. Ich erinnere mich gerne an meinen letzten Besuch in Südtirol, bei dem ich nicht nur die spektakuläre Landschaft bewundern konnte, sondern auch in kuscheligen Gasthäusern die lokale Küche ausprobieren konnte.
Für die Würze nehme ich jetzt zwei Schalotten und eine kleine Knoblauchzehe, die ich klein schneide und in eine Pfanne gebe. Dann gebe ich den Spinat hinzu und mische alles zusammen. Abschließend füge ich Salz, Pfeffer und Muskat hinzu.
Für den Knödelteig benötige ich Mehl. Ich bevorzuge Dinkelmehl und nehme 250g davon. Dann gebe ich den gedämpften Spinat und zwei Eier hinzu und knete alles zusammen. Anschließend nehme ich ein paar Brötchen und schneide sie in kleine Würfel. Diese gebe ich ebenfalls zum Teig hinzu und knete alles noch einmal ordentlich durch.
Der Teig sollte etwas klebrig sein, aber wenn er zu flüssig ist, lasse ich ihn für ca. zehn Minuten stehen, damit er die Flüssigkeit aufnehmen kann. Nun forme ich kleine Spinatknödel aus dem Teig und gebe sie in einen großen Topf mit kochendem Wasser. Das Wasser sollte großzügig gesalzen sein.
Während die Knödel kochen, bereite ich das Topping vor. Hierfür röste ich Semmelbrösel an und gebe Kaminsalz hinzu. Anschließend gebe ich Parmesan hinzu und mische alles zusammen.
Die Knödel sind nach ca. 10 Minuten fertig gekocht und werden nun mit einer Schöpfkelle in eine Pfanne mit heißer Butter gegeben. Dort brate ich sie von allen Seiten an, bis sie goldbraun sind und gebe dann frische Salbeiblätter hinzu. Zuletzt streue ich das Topping aus Parmesan und Semmelbröseln über die Knödel und serviere sie direkt aus der Pfanne.
Dieses Spinatknödelrezept ist einfach unschlagbar und wird euch direkt an den Alpenurlaub erinnern. Probiert es unbedingt aus, es lohnt sich!
source.