Knusprige und saftige Gänsekeule ist ein absoluter Klassiker der Winterküche. Das perfekte Rezept für das ultimative Geschmackserlebnis mit einer knusprigen Haut und zartem Fleisch. Das Beste daran: Es ist so einfach zuzubereiten, dass es sogar Kochanfänger spielend meistern können. Erfahre jetzt, wie du das köstliche Gericht entspannt und schnell auf den Tisch zauberst.
Knusprige und saftige Gänsekeule. Bestes Rezept und so einfach!
Knusprige und trotzdem saftige Gänsekeule - ein perfektes Weihnachtsgericht, das einfach zuzubereiten ist! Mit diesem Rezept verspreche ich euch, dass ihr euch keine Sorgen um eure Weihnachtsmahle machen müsst.
Um diese leckeren Gänsekeulen zuzubereiten, benötigen wir zunächst natürlich Gänsekeulen. Am besten kaufen wir diese bei Karmann TK, entweder frisch oder wir schneiden sie selbst aus einer ganzen Gans heraus. Wie das funktioniert, zeigen wir euch in unserem Video.
Außer den Gänsekeulen benötigen wir nur wenige Zutaten, wie selbstgemachtes Gänseschmalz, Äpfel, Zwiebeln, Pfefferkörner, Lorbeer und Beifuß. Wir beginnen damit, die Gänsekeulen kräftig mit Salz einzureiben, um ihnen schon vor dem Garen Geschmack zu verleihen. Anschließend setzen wir sie in Gänseschmalz an und geben grob geschnittene Zwiebeln und Äpfel hinzu.
Damit die Gänsekeulen saftig bleiben, benötigen wir Feuchtigkeit. Deshalb geben wir ein wenig Wasser hinzu und würzen mit Nelken, Pfefferkörnern, Lorbeer und Beifuß. Nun lassen wir alles mindestens eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln, bevor wir die Stäbchenprobe machen, um sicherzugehen, dass die Gänsekeulen gar sind.
Nun zum Knusprigen: Wir nehmen die Gänsekeulen aus dem Gänseschmalz heraus, das wir selbstverständlich aufbewahren und für andere Gerichte verwenden können. Die Gänsekeulen kommen nun für etwa zehn Minuten bei 220 Grad in den vorgeheizten Backofen. Dadurch werden sie knusprig und trotzdem saftig.
Dieses Rezept hat noch einen weiteren Vorteil: Die Gänsekeulen können schon Tage vor dem Weihnachtsfest zubereitet werden und im Gänseschmalz aufbewahrt werden. Dadurch sparen wir uns Zeit und Stress am Weihnachtstag.
Die Gänsekeule ist ein echter Klassiker unter den Weihnachtsgerichten und mit diesem Rezept kann wirklich nichts schiefgehen. Probiert es aus und lasst euch von unserer knusprigen und trotzdem saftigen Gänsekeule überzeugen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Kochen und ein frohes Weihnachtsfest!
source.