Nusszopf ist ein leckeres und traditionelles Gebäck aus Deutschland, das bekannt ist für seine Saftigkeit, Weichheit und Fluffigkeit. Einfach und lecker zu machen, ist es eine beliebte Wahl für Frühstück oder Nachmittagstee. Das Aroma von gerösteten Nüssen und Zimt macht diesen Zopf zu einem unwiderstehlichen Genuss, den man nicht verpassen sollte.
Nusszopf sehr saftig, weich und fluffig | Einfach und Lecker
Hallo und herzlich willkommen auf meinem Kanal, Karina Bach. Heute zeige ich euch, wie ihr eine super leckere Lustsorgt zubereiten könnt. Dieses Rezept ist so einfach und schnell gemacht, dass ich es täglich essen könnte. Na ja, es geht wirklich schnell, wenn man die Gehzeit des Hefeteigs nicht dazuzählt.
Ich beginne mal direkt mit den Zutaten für den Hefeteig: Für den Teig benötigt ihr 400 Gramm Mehl, 60 Gramm Zucker, ein zimmerwarmes Ei, 260 Gramm sehr weiche Butter, 30 Gramm Hefe, vier Esslöffel lauwarmes Wasser, 170 Milliliter lauwarme Milch und einen halben Teelöffel Salz. Die Hefe im Wasser auflösen, dann einen Esslöffel Zucker dazugeben und gut vermischen. Nun kommt diese Mischung in die Rührschüssel. Mehl dazu vermischen, Salz hinzufügen, kurz verquirlen lassen und dann die Milch hinzufügen. Das Ganze mit den Knethaken durchkneten. Man kann auch mit den Händen durchkneten. Zum Schluss kommt die Butter rein und dann den Teig circa zehn Minuten verkneten lassen. Wenn der Teig nach zehn Minuten verknetet immernoch etwas klebrig ist, dann noch 20 Gramm Mehl dazugeben und nochmal alles verkneten. Der Teig ist fertig und sollte jetzt gehen. Vom Knethaken wegnehmen, auf eine mit Backspray besprühte oder mit geschmacksneutralem Öl bestrichene Tischplatte legen und den Teig zu einer Kugel formen. Die Schüssel ebenfalls mit Backspray besprühen und den Teig wieder zurücklegen. Teil ihn in ca. 30 bis 60 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit wird die Nussfüllung zubereitet. Für die Nussfüllung benötigt ihr 160 Gramm gemahlene Haselnüsse, 30 Gramm gehackte Mandeln, 60 bis 70 Milliliter Milch, 2 1/2 Teelöffel Backpulver, 2 1/2 Esslöffel Zucker, einen halben Teelöffel Zimt, etwas Vanilleextrakt und 1 Ei. Alle Zutaten außer der Milch gut vermischen. Ganz zum Schluss nach und nach die Milch dazugeben, damit die Masse nicht sofort zu flüssig wird.
Der Teig muss nun aufgehen und wird dann ausgerollt. Den Teig zu einem großen Quadrat ausrollen und die leckere Nussmasse gleichmäßig darauf verteilen. Nun den Teig einrollen und die Rolle in der Mitte einschneiden, aber nur bei der Hälfte der Rolle. Jetzt wird geflochten und am Ende wird das Ende versteckt. Die Rolle in einem vorgeheizten Backofen bei 175 Grad Ober- und Unterhitze circa 40 Minuten backen. Wer möchte, kann die Rolle vor dem Backen auch noch zehn bis 15 Minuten abgedeckt gehen lassen.
Für den Bus benötigt ihr 130 Gramm Butter, Zucker und Schale von einer Zitrone. Beides gut miteinander verrühren und den Bus über die fertig gebackene Luststreusel streichen. Jetzt muss die Luststreusel nur noch angeschnitten werden und voilà - sie sind fertig.
Ich liebe diese Luststreusel und finde, dass man sie zu jeder Jahreszeit essen kann. Danke, dass ihr mein Video angeschaut habt. Wenn es euch gefallen hat, vergesst nicht zu liken und zu abonnieren. Ich würde mich sehr darüber freuen. Bis zum nächsten Mal, eure Karina.
source.