Wenn Sie auf der Suche nach dem perfekten Geburtstagskuchen sind, der alle Sinne verwöhnt, dann sollten Sie unbedingt das Geheimrezept von Oma ausprobieren. Der saftige Schokoladenkuchen ist einfach unwiderstehlich und wird Sie und Ihre Gäste begeistern. Mit diesem Rezept zaubern Sie im Handumdrehen einen köstlichen Kuchen, der jedes Geburtstagskind glücklich macht!
Saftiger Schokoladenkuchen backen | Geburtstagskuchen | Omas Geheim- Rezept
Hallo ihr Lieben!
Jahre hier, schön dass ihr da seid! Ich habe heute etwas ganz Besonderes für euch, und zwar ein altes Familiengeheimnis meiner Urgroßmutter: Schokokuchen! Dieser Kuchen ist einfach verdammt lecker und ihr müsst ihn unbedingt probieren! Wir teilen das Rezept immer weiter und ich dachte, aus gegebenem Anlass - heute haben wir einen Geburtstag in der Familie - zeige ich euch, wie man diesen Kuchen macht.
Vorweg gesagt: Es ist die reinste Kalorienbombe und nichts für diejenigen, die auf ihre Figur achten. Aber es schmeckt wirklich verdammt geil und man kann ihn auch super als Brownies oder Rinde machen.
Das Wichtigste, was ihr braucht, ist eine Backform in Herzform. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch ein Buch in Form machen, das ist gar kein Problem. Dann braucht ihr vier Eier, die ihr trennen müsst. Eigelb und Eiweiß müssen getrennt sein. Außerdem braucht ihr 200 Gramm Butter, Schokolade, Zucker, Mehl und alles Mögliche, was ihr zum Verzieren und Dekorieren wollt.
Als erstes schlagt ihr die Eier auf und trennt sie in Eigelb und Eiweiß. Das Eiweiß schlagt ihr steif. Das kann ein paar Minuten dauern, aber es ist wichtig, dass es richtig schön steif ist. Dann schmelzt ihr die Butter auf einem Herd und die Schokolade im Wasserbad. Hier empfehle ich, gute Schokolade zu nehmen, denn das schmeckt man heraus.
Zu der geschmolzenen Butter gebt ihr nun den Zucker und rührt das schön cremig. Das dauert ein paar Minuten. Dann gebt ihr das Eigelb hinzu und rührt weiter. Mit dem Schneebesen oder einem elektrischen Mixer ist das überhaupt nicht anstrengend. Schließlich gebt ihr die geschmolzene Schokolade hinzu und verrührt alles cremig.
Als nächstes hebt ihr das steif geschlagene Eiweiß unter und seid dabei vorsichtig, damit nichts zusammenfällt. Dann gebt ihr das Mehl hinzu und verrührt alles noch einmal schön cremig. Die Konsistenz sollte schön flüssig sein und nicht zu fest.
In die vorbereitete Backform füllt ihr die Schokomasse und streicht alles schön glatt. Nun kommt die Form bei 175 Grad in den Ofen und sollte etwa 20 Minuten backen. Um zu prüfen, ob der Kuchen gar ist, könnt ihr ein Messer in die Mitte stecken. Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt, ist der Kuchen fertig.
Lasst den Kuchen dann gut abkühlen und zieht vorsichtig die Backform ab. Zuletzt könnt ihr den Kuchen mit Kuvertüre bestreichen und mit Zuckerschrift, bunten Streuseln, Zuckerherzen und Kerzen dekorieren.
Und nun habt ihr einen super leckeren Schokokuchen, der alle begeistern wird. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!
source.