😍 Unwiderstehliches Mürbeteig Grundrezept mit Weizen- und Dinkelmehl: So gelingt der perfekte shortcrust oder sablée!

Mürbeteig ist ein Klassiker unter den Teigsorten und wird gerne für die Zubereitung von Tortenböden, Keksen oder Tartes verwendet. Das Grundrezept für Mürbeteig ist einfach und unkompliziert und lässt sich auch mit verschiedenen Mehlsorten abwandeln. In diesem Artikel geht es um Mürbeteig mit Weizen- und Dinkelmehl, auch bekannt als shortcrust oder sablée.

Mürbeteig Grundbackrezept | Mürbeteig mit Weizen- & Dinkelmehl | shortcrust | sablée

Heute möchte ich euch ein Rezept für einen Mürbeteig vorstellen, der besonders knusprig und möbel ist. Mürbeteig ist ein unverzichtbarer Bestandteil vieler Kuchen und Gebäcke, besonders in der deutschen Küche.

Für diesen Mürbeteig benötigen wir 125 Gramm Butter, 75 Gramm Zucker, ein Päckchen Vanillezucker, 125 Gramm Dinkelmehl (Type 1050), 125 Gramm Weizenmehl, ein Ei und eine Prise Salz.

Ich bereite den Teig mit meiner Bosch Mum Küchenmaschine zu, aber man kann ihn auch von Hand oder mit einem Handrührgerät herstellen. Die Butter muss zuvor auf Zimmertemperatur gebracht werden, damit sie sich gut in die anderen Zutaten auflösen kann.

Als Erstes gebe ich die Butter, den Zucker und den Vanillezucker in die Schüssel der Küchenmaschine und lasse alles gut vermengen. Dann fülle ich das Mehl in zwei Schüsseln auf, um sicherzustellen, dass der Teig später knusprig wird.

Nun gebe ich abwechselnd das Dinkelmehl und das Weizenmehl sowie das Ei und die Prise Salz zur Butter-Zucker-Mischung hinzu und lasse die Küchenmaschine für vier Minuten auf Stufe 2 laufen, bis sich alles gut vermischt hat.

Auf einem bemehlten Brett forme ich aus dem Teig eine Wurst, die ich entlang des Randes einer gefetteten und bemehlten Springform positioniere. Mit Hilfe meiner Hände drücke ich den Teig fest an den Rand und den Boden, damit er schön gleichmäßig verteilt wird.

Jetzt ist der Mürbeteig bereit für die Füllung. Ein Rezept dafür gibt es in einer späteren Folge. Wer möchte, kann den Teig vor dem Belegen auch schon vorbacken. Der restliche Teig sollte dann kühl gestellt werden, damit er später die Füllung gut aufnimmt.

Ich hoffe, euch hat mein Rezept für einen knusprigen Mürbeteig gefallen und ihr werdet es ausprobieren. In der nächsten Folge gibt es dann auch das Rezept für einen leckeren Kuchen mit diesem Teig. Bleibt dran!
source.