Diese Staudensellerie-Gemüsepfanne mit Reis oder Kartoffeln ist eine köstliche, gesunde und schnelle vegane Mahlzeit. Mit frischen Zutaten und einer einfachen Zubereitung ist sie perfekt für einen stressigen Alltag. Diese bunte Pfanne ist reich an Nährstoffen, ballaststoffreich und leicht verdaulich. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von ihrem Geschmack überzeugen.
Vegan | Staudensellerie-Gemüsepfanne mit Reis (Kartoffeln) | gesund, schnell und einfach
Hallo ihr Lieben! Heute zeige ich euch eine leckere Staudensellerie-Gemüsepfanne. Die Gemüsepfanne passt hervorragend als Beilage zu Salzkartoffeln oder auch Reis und was ihr dafür benötigt, zeige ich euch nun hier.
Zunächst benötigt ihr natürlich Staudensellerie (vier bis fünf Stangen), zwei Karotten und eine große Zwiebel (ich habe nur kleine, deshalb sind es bei mir drei). Um das Gemüse anzubraten, benötigt ihr Öl. Hier könnt ihr jedes beliebige Öl nehmen, das ihr mögt. Zum Würzen benötigt ihr Salz, Pfeffer und einen Teelöffel Thymian. Zum Ablöschen der Gemüsepfanne benötigt ihr 100 Milliliter Weißwein (am besten passt Chardonnay dazu). Ihr könnt den Wein jedoch auch weglassen und Gemüsebrühe nehmen (250 Milliliter), um das Ganze zum Binden.
Zur Bindung benötigt ihr ein wenig Speisestärke und ein wenig Sojakusssin. Ihr könnt auch, wenn ihr mögt, Sahne oder Milch nehmen - das liegt ganz bei euch.
Nun zum Zubereitungsvorgang: Ich habe den Staudensellerie gewaschen und anschließend beide Enden abgeschnitten. Danach habe ich ihn in Streifen geschnitten. Die Zwiebeln wurden gewürfelt und die Karotten geschält und ebenfalls in Würfel geschnitten. Den Staudensellerie solltet ihr in dieser Hinsicht jedoch schön rüsten (also die Fäden ziehen). Ich lasse ihn jedoch ungerüstet und schneide nur die Enden ab und schneide ihn in dünne Streifen.
In einer Pfanne gebt ihr nun ein wenig Öl und dünstet erst die Zwiebeln an, danach fügt ihr den Sellerie und die Karotten dazu. Nun könnt ihr 100 Milliliter Weißwein hinzugeben und das Ganze einkochen lassen. Anschließend stellt ihr die Pfanne auf halbe Stufe zurück und gebt einen Teelöffel Thymian und ein wenig Salz hinzu. Das Ganze lasst ihr nun bei schwacher Hitze für 15 bis 20 Minuten köcheln. Ihr könnt auch einen Deckel auf die Pfanne geben, um das Ganze schneller gar zu bekommen (ich hatte jedoch keinen).
Ist das Gemüse gar, gebt ihr einen gehäuften Teelöffel Speisestärke und ein wenig Sojakusssin in die Pfanne und rührt das Ganze gut durch. Sollte es zu dickflüssig geworden sein, könnt ihr einfach etwas Wasser oder Gemüsebrühe hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Und schon ist die leckere Staudensellerie-Gemüsepfanne fertig! Ich habe sie heute mit Reis serviert und es war einfach nur köstlich. Das Rezept geht schnell, ist lecker und auch sehr gesund. Unten in der Infobox findet ihr alle Zutaten.
Ich hoffe, ihr habt Lust, das Rezept einmal auszuprobieren! Bis zum nächsten Mal!
source.