🤩 "Veganer Cigköfte selbst gemacht! So einfach geht's mit Küchenmaschine oder Thermomix!"

Vegane Cigköfte ist ein beliebtes türkisches Gericht, das aus Bulgur, Tomatenmark, Gewürzen und Kräutern gemacht wird. Es ist einfach in der Zubereitung und sehr schmackhaft. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie Vegane Cigköfte ganz einfach selber machen können, entweder in der Küchenmaschine oder im Thermomix. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren!

Vegane Cigköfte ganz einfach selber machen / Zubereitung in der Küchenmaschine / Thermomix

Heute habe ich ein tolles veganes Rezept für euch: Die Köfte. Normalerweise werden die Köfte mit Fleisch zubereitet, aber ich bereite sie immer ohne. Vegane Köfte sind einfach frikadellenähnliche Gerichte, die aus feinem Bulgur hergestellt werden. Heute zeige ich euch die Zubereitung in einer Küchenmaschine und im Thermomix. Wir brauchen keinen Bogen, finden alles, was wir brauchen, im türkischen Supermarkt. Wir brauchen Tomaten- und Paprikamark, passierte oder gehackte Tomaten, Granatapfelsirup, kaltes Wasser, Gewürze und Zitronensaft. Ich gebe gerne eine ganze Zitrone hinein und verwende auch Knoblauch, Zwiebeln und Petersilie.

Zuerst gehen wir die Zubereitung im Thermomix durch. Wir geben alle Zutaten bis auf den Bulgur in den Mix-Topf und pürieren alles fein. Dann geben wir den Bulgur auch in den Mixtopf und lassen alles auf Stufe 4 für ungefähr 25 Minuten kneten. Währenddessen müssen wir ab und an die Masse vom Rand lösen und in die Mitte schieben, damit alles gut mitknetet wird. Die Masse wird zunächst sehr flüssig, aber durch das Kneten wird sie immer fester. Nach etwa 5 Minuten ist die Masse schon etwas fester, und nach ca.8 Minuten beginnt die Masse zu binden.

In der Küchenmaschine ist die Zubereitung genauso einfach. Wir geben alle pürierten Zutaten zusammen mit dem Bulgur in eine Rührschüssel und lassen alles für circa 30 Minuten auf niedriger bis mittlerer Stufe kneten. Auch hier müssen wir die Masse zwischendurch von den Rändern in die Mitte schieben, damit alles gut vermengt wird.

Sobald die Masse fertig ist, lassen wir sie für eine Stunde im Kühlschrank ruhen. Danach formen wir sie in walnussgroße Stücke, drücken sie in der Hand zusammen und drücken sie anschließend nochmal mit den Fingern fest. Die Köfte können mit Salatblättern, Petersilie, Zitrone oder Granatapfelsirup serviert werden. Sie halten sich mehrere Tage im Kühlschrank.

Die Masse ist auch für Handrührgeräte geeignet. In diesem Fall empfehle ich jedoch, zuerst mit dem Knethaken zu kneten und dann mit den Händen weiterzumachen, damit alle Zutaten sich schön verbinden.

Ich hoffe, mein Rezept gefällt euch. Lasst es euch schmecken!
source.