Feine Spitzbuben sind ein köstliches Gebäck, das man leicht selbst machen kann. Das klassische Plätzchen-Rezept mit einer Füllung aus Marmelade oder Gelee ist ein beliebtes Weihnachtsgebäck, das aber auch das ganze Jahr über genossen werden kann. Mit diesem einfachen Backanleitung von Hildakekse kann jeder zu Hause leckere Spitzbuben backen und seine Lieben mit diesem süßen Leckerbissen verwöhnen.
Feine Spitzbuben – Plätzchen selbermachen | Hildakekse backen I Einfach Backen
Willkommen zu diesem einfachen Packen Video, in dem wir Ihnen heute ein Rezept für Spitzbuben präsentieren werden. Diese Leckerei wird auch als Hinter-Brötchen oder Linzer Plätzchen bezeichnet, aber sie alle haben gemeinsam, dass sie aus einem nussigen Mürbeteig und leckerer Marmeladenfüllung bestehen. Wir benötigen dafür Mehl, Puderzucker, Vanillezucker, Butter, gemahlene Mandeln und Eier.
Das Rezept ist im Prinzip sehr einfach. Wir müssen alle Zutaten bis auf das Mehl zu einem Teig verkneten. Wenn das mit den Knethaken schwierig wird, kann man es auch von Hand kneten, was oft einfacher ist. Der fertige Teig muss dann für 30 Minuten kühl gestellt werden, bevor wir ihn weiterverarbeiten.
Jetzt können wir den Teig ausrollen und in größere Stücke teilen, aus denen wir dann die Kekse ausstechen. Ich benutze einen Ausstecher mit Ballrampe, aber man kann natürlich auch andere Formen verwenden. Die Hälfte der Kekse bekommt dann noch ein kleines Loch in der Mitte, um später die Marmelade darin zu sehen.
Nachdem die Kekse gebacken wurden, etwa 10 Minuten bei 175 Grad, müssen sie abkühlen. Dann geht es weiter mit der Marmelade. Ich verwende Zwetschgenmarmelade, aber man kann natürlich jede andere Marmelade verwenden. Wir geben einfach einen kleinen Klecks davon auf die Kekse und setzen dann vorsichtig den Deckel darauf und drücken ein bisschen an.
Das ist die klassische Form, aber man kann natürlich auch kreativ werden und verschiedene Ausstecher verwenden. Zum Abschluss können wir die Kekse noch mit Puderzucker bestreuen, um sie schön anzurichten. Das Rezept finden Sie wie immer unter dem Video und wir laden Sie herzlich ein, unseren Kanal zu besuchen und uns zu abonnieren. Wir sehen uns bald wieder.
source.