Wenn Sie nach einem köstlichen und einfachen Dessert suchen, dann sollten Sie unbedingt Gebackene Apfelküchlein selber machen. Diese süßen und knusprigen Apfelringe sind perfekt für einen gemütlichen Abend zu Hause oder eine unkomplizierte Party. Mit der richtigen Menge an Zimt und Zucker sind diese Apfelküchle eine köstliche Ergänzung zu Ihrem Menü. Folgen Sie diesem einfachen Rezept und genießen Sie das Knuspern und den Geschmack von frischen Äpfeln.
Gebackene Apfelküchlein selber machen | Rezept für Apfelringe, Apfelküchle mit Zimt und Zucker
Von einer luftigen Teighülle umschlossen können sie von Gemüse über Obst bis hin zu Fisch oder Fleisch alles knusprig ausbacken. Besonders saftig bleiben Apfelscheiben in Wein-Teig. Um den Teig zuzubereiten, sollten Sie zuerst die Eier trennen. Das Mehl geben Sie in eine Schüssel und verrühren es gut mit Weißwein. Je nach Rezept können Sie auch Milch oder Wasser verwenden. Fügen Sie unter Rühren die Eigelbe und etwas grüne oder zerlassene Butter für die Geschmeidigkeit hinzu. Zum Aromatisieren etwas Vanille dazu geben und den Eischnee mit einer Prise Salz steif schlagen. Dabei den Zucker einrieseln lassen.
Für pikante Ausbackteige lassen Sie den Zucker einfach weg. Geben Sie als nächstes den Eischnee unter den Wein-Teig. So wird dieser schön luftig und locker. Bereiten Sie dann das Obst vor. Wählen Sie die Äpfel und stechen Sie das Kernhaus mit einem Ausstecher heraus. Schneiden Sie die Äpfel in dicke Scheiben. Wunderbar ausbacken lassen sich beispielsweise auch Ananasscheiben, Bananen oder Holunderblüten. Erhitzen Sie ein weites Topföl zum Frittieren. Es ist heiß genug, wenn an einem Holzspieß Bläschen aufsteigen. Ziehen Sie die Apfelringe mit Hilfe einer Gabel oder einem Holzstäbchen einzeln durch den Ausbackteig und frittieren Sie sie goldbraun. Wenden Sie sie dabei einmal. Mit einem Schaumlöffel nehmen Sie die Apfelringe heraus und lassen sie auf Küchenkrepp abtropfen.
Backen Sie auf diese Weise alle Apfelscheiben nacheinander aus. Geben Sie dabei nicht mehr als drei bis vier Apfelscheiben in den Topf, da das Fett sonst zu sehr abkühlt und sich das Riecht Ihr gut schnell vollsaugt. Zum Schluss können Sie die ausbackenen Apfelringe nach Belieben noch mit Puderzucker bestäuben oder eine feine Papierhaube verwenden. Am besten schmecken die ausbackenen Apfelringe noch warm, beispielsweise mit selbstgemachter Vanillesoße oder feinem Puderzucker.
Insgesamt ist es einfach, Obst oder Gemüse auszubacken und es schmeckt sehr lecker. Dabei können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ausprobieren, welche Kombinationen am besten schmecken. Ob süß oder pikant, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von den knusprigen und saftigen ausbackenen Köstlichkeiten verzaubern.
source.