Orangen Plätzchen sind eine herrliche Leckerei für alle Naschkatzen. Dieses köstliche Plätzchenrezept vereint den Geschmack von saftigen Orangen und knusprigen Keksen auf perfekte Weise. Der Duft von frisch gebackenen Orangen Keksen wird Ihr Zuhause mit Wärme und Gemütlichkeit erfüllen. Probieren Sie dieses Plätzchenrezept aus und entdecken Sie ein neues Lieblingsgebäck.
Orangen Plätzchen | Orangen Kekse | Plätzchen Rezept 🍪🍊
Hallo und herzlich willkommen bei SelmasRezepten! Für diejenigen, die auf dem Plätzchenteller etwas Abwechslung suchen, zeige ich euch heute ein Rezept für einfache und fruchtige Orangen-Plätzchen. Da dies keine typischen Weihnachtsplätzchen sind, könnt ihr sie das ganze Jahr über machen. Die Zubereitung ist sehr einfach.
Für den Plätzchenteig benötigen wir zunächst 125 g Butter bei Zimmertemperatur, 100 g braunen Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Ei. Vermengt die Zutaten, bis eine homogene Mischung entsteht. Als nächstes hacke ich 25 g kandierte Orangenschale fein. Wenn ihr keine kandierte Orangenschale verwenden wollt, könnt ihr sie durch dieselbe Menge gehackte Mandeln ersetzen. Gebt die gehackte kandierte Orangenschale in die Schüssel und dann 30 g gehackte Mandeln, 225 g Mehl, 1 Prise Salz und den Abrieb einer Zitrone und rührt die Zutaten gründlich durch. Da der Teig noch sehr weich ist, lege ich ihn für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank.
Nach Ablauf der Kühlzeit heize ich den Ofen auf 190°C (konventionell) vor. Jetzt zeige ich euch verschiedene Methoden, mit denen ihr die Plätzchen formen könnt. Ihr könnt entweder nach Augenmaß vorgehen oder den Teig mit einem eingefetteten Messlöffel in gleiche Stücke teilen und zu Kugeln formen. Wenn ihr einen sogenannten Macaronator habt, könnt ihr ihn verwenden, um den Teig auf das Backblech zu setzen. Am einfachsten geht es mit einem kleinen Plätzchen-Schaber. Ich backe die Plätzchen für etwa 10 Minuten, bis die Oberfläche etwas Farbe bekommt. Da die Plätzchen auf der Unterseite bereits gut gebräunt sind, ziehe ich sie mit dem Backpapier auf die Arbeitsfläche und lasse sie vollständig abkühlen.
Für den Glanz mische ich 100 g Puderzucker mit etwas Orangenabrieb und Orangensaft zu einem dicken Guss. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch zuerst einen Guss aus Puderzucker und Orangensaft machen und nach dem Glasieren der Plätzchen etwas Orangenabrieb auf den Guss streuen. Wie viel Orangensaft ihr für den Guss benötigt, hängt davon ab, wie dick oder dünn ihr den Guss haben möchtet. Das Glasieren der Plätzchen ist so einfach wie das Eintauchen der Oberfläche in den Guss mit Hilfe einer Gabel.
Nachdem der Guss vollständig getrocknet ist, könnt ihr die orangefarbenen Plätzchen in einem luftdichten Behälter aufbewahren. Die Plätzchen können für einige Wochen aufbewahrt werden und bleiben lange weich. Ich hoffe, euch hat auch dieses Rezept gefallen. Ihr könnt weitere leckere und vor allem sichere Plätzchenrezepte finden, indem ihr auf die Playlist klickt, die rechts erscheint. Wenn euch meine Rezepte gefallen, abonniert meinen Kanal und aktiviert auch die Glocke, damit ihr nie wieder ein Rezept verpasst. Vielen Dank fürs Zuschauen und bis zum nächsten Mal. Tschüss!
source.