Einfaches Rezept für leckere Muffins | Schokomuffins & Vanillemuffins | Hell & Dunkel sind ein perfekter Snack für jeden Anlass. Ob für eine Pause im Büro, zum Mitnehmen für unterwegs oder als süße Überraschung für die Gäste beim nächsten Kaffeekränzchen – diese Muffins werden jedem schmecken. Mit einem paar einfachen Zutaten lassen sich schnell und einfach zwei verschiedene Muffin-Sorten zaubern, die Hell & Dunkel perfekt kombinieren.
Einfaches Rezept für leckere Muffins | Schokomuffins & Vanillemuffins | Hell & Dunkel
Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch ein Grundrezept zeigen, nämlich das für Vanille- und Schoko-Muffins. Ich habe für mich die perfekten Mengenangaben gefunden, um richtig lockere und leckere Muffins zu erhalten. Hier zeige ich euch die Standardvarianten Schokolade und Vanille. Ihr könnt die Muffins aber auch ganz einfach abwandeln.
Für die Vanille-Muffins benötigen wir Mehl, Zucker, weiche Butter, zimmerwarme Eier, lauwarme Milch, etwas Backpulver, einen wenig Vanillezucker und eine Prise Salz. Zuerst wird die Butter zusammen mit dem Zucker, dem Vanillezucker und der Prise Salz gemixt. Das Ganze wird zwei Minuten lang schön durchgemixt und dann werden nach und nach die zimmerwarmen Eier hinzugegeben. Es ist wichtig, dass die Eier Zimmertemperatur haben, damit sie sich gut mit dem restlichen Teig verbinden. Danach werden abwechselnd mit der Milch die trockenen Zutaten hinzugegeben und das Ganze noch einmal gut durchgemischt. Es ist wichtig, abwechselnd zu arbeiten, um zu garantieren, dass der Teig wirklich perfekt wird. Sobald die Zutaten abwechselnd hinzugefügt wurden, ist der Muffin-Teig auch schon fertig und sollte sofort weiterverarbeitet werden.
Für die Schokoladen-Muffins geben wir Butter, Zucker, eine Prise Salz und Vanille in die Rührschüssel und rühren das Ganze schön glatt. Der einzige Unterschied liegt bei den trockenen Zutaten. Hier ersetzen wir ein Teil des Mehls durch Kakao. Nachdem die Butter-Zucker-Mischung cremig aufgeschlagen wurde, geben wir nach und nach die zimmerwarmen Eier hinzu. Anschließend werden die trockenen Zutaten gesiebt und abwechselnd mit der lauwarmen Milch in den Teig verarbeitet. Auch hier ist es wichtig, dass wir abwechselnd arbeiten, damit keine Klümpchen entstehen. Nachdem der Teig vorbereitet wurde, können wir ihn in die Muffin-Förmchen geben und für 22 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen.
Die Muffins können nach Herzenslust dekoriert werden. Für mich sind es die leckersten und lockersten Muffins überhaupt. Falls ihr das Ganze mal austesten möchtet, schaut gerne mal in die Infobox für die genauen Mengenangaben. In den nächsten Wochen zeige ich euch dann, was ich alles aus diesem Grundrezept gezaubert habe. Das nächste Rezept erscheint schon in zwei Tagen. Abonniert auf jeden Fall meinen Kanal, damit ihr auch erfahrt, was für leckere Cupcakes daraus geworden sind.
Ich danke euch für’s Einschalten und wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. Bis zum nächsten Mal auf Klischees Kitchen.
source.