Feigen sind eine süße Frucht, die ursprünglich aus dem Mittelmeerraum stammt. Die orientalische Leckerei ist vollgepackt mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Feigenmarmelade ist eine besonders beliebte Art, diese Frucht zu genießen. In Sallys Welt finden Sie ein einfaches und leckeres Rezept für diese köstliche Marmelade.
Feigen - eine leckere orientalische Frucht / Feigenmarmelade / Sallys Welt
Hallo und herzlich willkommen! Ich war vor kurzem im Urlaub in der Türkei und das erste, was ich immer mache, wenn ich dort bin, ist Obst und Gemüse kaufen. Auf dem Markt habe ich mir besonders frische Feigen gekauft. Die Feigen in der Türkei sind unglaublich lecker! Ich kenne keine Feigen aus anderen Ländern, aber ich glaube, dass sie auch aus Kalifornien oder Australien geliefert werden. Sie müssen unbedingt mal frische Feigen in der Türkei probieren, wenn Sie dort im Urlaub sind. Jeder Markt dort hat welche.
Nun bin ich zurück in Deutschland und habe die Feigen in einem türkischen Supermarkt gefunden. Meist gibt es sie auch in großen Supermärkten, wie zum Beispiel im Globus, der eine internationale oder exotische Ecke hat. Dort gibt es dann auch Früchte wie Mango, Ingwer oder Granatapfel. Ich habe heute ein leckeres Rezept mit den Feigen vorbereitet und möchte euch davon erzählen.
Feigen haben eine schöne dunkle Farbe und erkennbar sind sie daran, dass sie bei Druck leicht nachgeben. Wenn sie überreif sind, haben sie im Inneren eine tolle Körnung. Die süßen Früchte sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten viel Magnesium, Folsäure, Kalzium und Vitamin A. Man kann sie also sowohl als Vorspeise mit etwas Butter oder Sauce servieren als auch zum Dessert genießen.
Heute werde ich aus den Feigen eine Marmelade machen. Natürlich kann man daraus auch Tarte oder viele andere Rezepte machen, aber ich habe mich für die Marmelade entschieden, da ich sie später auch weiterverarbeiten kann. Die Herstellung der Marmelade dauert etwa 10 Minuten mit Wartezeit. Zuerst habe ich 800 g frische Feigen genommen und mit 250 g Gelierzucker verrührt. Dann habe ich den Stielansatz entfernt, die Feigen halbiert und in kleine Würfel geschnitten. Die Würfel kamen dann in einen Topf und wurden mit dem Zucker bedeckt. Nach 2 Stunden Ruhzeit, in der die Flüssigkeit aus den Feigen herauskam, wurde die Marmelade auf dem Herd für etwa 4 Minuten unter ständigem Rühren gekocht. Dann wurde noch der Saft einer halben Zitrone hinzugegeben. Die Marmelade wurde in Gläser abgefüllt und ist fertig!
Dieses Grundrezept kann man experimentieren und auch mit anderen Früchten ausprobieren. Ich hoffe, dass euch das schnelle Rezept gefallen hat und ihr es ausprobiert. Ich freue mich auf eure Kommentare und bis zum nächsten Mal!
source.