Nudel-Schinken-Gratin or Nudel-Schinken-Auflauf is a classic German recipe that is loved all around the country. This warm and cheesy dish is the perfect comfort food on a chilly day. Made with layers of pasta, ham, and a creamy cheese sauce, this gratin is always a crowd-pleaser. Here is a simple recipe that you can easily follow to make your own Nudel-Schinken-Gratin at home.
Nudel-Schinken-Gratin | Nudel-Schinken-Auflauf Rezept
Moin ihr Lieben! Hier ist euer Easy von Edeka und heute machen wir ein klassisches Nudel-Schinken-Gratin. Dafür bereiten wir zuerst eine cremige Soße zu und geben die Nudeln direkt hinein. Für die extra Würze kommt gebratener Schinken und Parmesan hinzu, bevor wir den Auflauf mit Mozzarella belegen und überbacken. Los geht’s!
Als erstes nehmen wir zwei Zwiebeln und schälen diese, bevor wir sie in Streifen schneiden. Dann brauchen wir zwei Knoblauchzehen, die wie immer schön geschält und in kleine Stücke geschnitten werden. Dann geht es schon an den Herd und wir nehmen zwei Esslöffel Sonnenblumenöl. Die Zwiebeln und der Knoblauch kommen direkt in den Topf und werden für zwei Minuten lang angeschwitzt.
Dann brauchen wir 200 ml Gemüsebrühe, die wir uns direkt anrühren. Wir löschen den Topf damit ab und geben 800 Milliliter Milch hinzu. Zum Nachlesen findet ihr das Rezept wie immer in der Infokarte, verlinkt. Nicht vergessen uns zu abonnieren! Es kommt etwas Salz hinzu und unsere Soße kocht gleich auf. Dann kommen die Nudeln hinzu und dadurch sparen wir massig an Zeit und Kochgeschirr. Ich habe mich für 500 Gramm Metzeliger Toni entschieden. Ihr könnt natürlich auch eine andere Nudelsorte nehmen. Bei mir muss das ganze jetzt 8 Minuten lang kochen. Je nachdem, welche Nudelsorte ihr nehmt, sieht es einfach ein paar Minuten ab. Die Nudeln ziehen nämlich im Ofen noch ordentlich nach.
Dann nehmen wir 200g Schwarzwälder Schinken, den wir in Streifen schneiden und in eine beschichtete, kalte Pfanne geben. Der Schinken wird ohne zusätzliches Fett ausgelassen. Wenn ihr Kochschinken nehmt, einfach einen Streifen schneiden und direkt in die Nudeln mischen. Welche Zutaten darf in eurem Nudel-Gratin auf keinen Fall fehlen? Schreibt gerne in die Kommentare.
Während der Schinken in der Pfanne goldbraun wird, reiben wir schon mal den Parmesan. Davon brauchen wir 150 Gramm. Ich reibe den Parmesan immer auf der feinen Reibe, dann vermengt er sich einfach schneller. Dann brauchen wir 375 Gramm vom Mozzarella, den wir abtropfen lassen. Dann könnt ihr den entweder in Scheiben schneiden oder mit den Händen zupfen. Ich nehme zwei verschiedene Käsesorten, weil der Parmesan eine gewisse Würze in meinen Gratin bringt und der Mozzarella super lecker als überbackene Kruste oben drauf ist.
Den Schinken geben wir in die Nudeln und würzen das ganze mit Pfeffer, etwas Salz und geriebener Muskatnuss. Alles gründlich vermengen. Das sieht jetzt schon super lecker aus. Wenn ich mir vorstelle, dass der Käse schmilzt und der Mozzarella dazu kommt, oh, das wird ein Genuss! Sollte das ganze bei euch nicht so cremig aussehen, gebt einfach einen ordentlichen Schuss Milch hinzu.
Das kommt alles in eine Auflaufform und wird glatt gemacht. Wusstet ihr eigentlich, dass ein Auflauf nicht dasselbe ist wie ein Gratin? Es gibt einen Unterschied: Beim Gratin hat man die Zutaten vorher und überbackt sie dann im Ofen so wie wir das jetzt machen. Beim Auflauf kommen alle Zutaten in eine Auflaufform, in den Ofen und müssen dort gar ziehen.
Jetzt kommt der Mozzarella, den wir auf dem Gratins verteilen und überbacken. Käse macht unsere Gerichte immer saftiger und gibt ihnen eine ordentliche, schöne Kruste. So, jetzt kommt unser Gratin in einen vorgeheizten Backofen bei 200°C. Wer länger bleiben möchte, nimmt einfach normalen Thunfisch und davon 5 Stücke.
Und jetzt wird probiert. Das Gratin ist cremig, rauchig und bekommt durch die Zitronenschale noch eine frische Note. Überbackener Käse, richtig guter Schinken - ein Traum. Ich habe euch jetzt bei weiteren Videos verlinkt, schaut euch diese gerne an und vergesst nicht, uns zu abonnieren. Bis zum nächsten Mal, euer Easy.
source.