Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach und schnell selbstgemachten Blätterteig zubereiten könnt. Mit nur wenigen Zutaten und etwas Geduld bekommt ihr einen knusprigen und leckeren Blätterteig, der perfekt als Basis für süße oder herzhafte Gerichte geeignet ist. Also ran an den Teigroller und los geht’s!
BLÄTTERTEIG selber machen | GRUNDREZEPT - schnell und einfach
Blätterteig ist ein vielseitiger Teig, der in vielen leckeren Rezepten, ob süß oder herzhaft, verwendet werden kann. Viele bevorzugen dabei den fertigen Blätterteig aus dem Supermarkt, aber das muss nicht sein. In diesem Video zeige ich euch, wie ihr Blätterteig einfach und schnell selbst machen könnt, ohne das zeitaufwendige Tourieren.
Für meinen selbstgemachten Blätterteig benötige ich nur wenige Zutaten und sparen euch so Zeit und Mühe. Bei meiner Methode lasse ich das Tourieren weg und knete die Butter in den Teig ein, was schnell und einfach geht. Zunächst habe ich 225 Gramm Butter mit 25 Gramm Mehl in einer Küchenmaschine verknetet, um eine glatte Masse zu erhalten. Diese habe ich dann in Frischhaltefolie eingewickelt und in das Gefrierfach gelegt. In einer Schüssel habe ich 225 Gramm Mehl mit 25 Gramm Butter, einem Teelöffel Salz und 125 Milliliter eiskaltem Wasser vermengt. Das Gemisch knete ich dann zu einer geschmeidigen Teigmasse und wickle sie in Folie ein. Den Teig lasse ich für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen.
Sobald der Teig durchgezogen ist, teile ich ihn in sechs Stücke und rolle diese zu rechteckigen Platten aus. Dann verteile ich die Butter aus dem Gefrierfach auf den Platten. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Platten so gleichmäßig wie möglich ausgerollt werden. Nun lege ich die Butterplatte immer auf eine Teigplatte und ziehe sie darüber. Dabei Drücke ich den Teig ein wenig zusammen. Anschließend falte ich die Teigplatten mehrfach übereinander und stelle sie für eine weitere halbe Stunde in den Kühlschrank.
Der Blätterteig kann nun nach Herzenslust weiterverarbeitet werden. Meine Lieblingsrezepte sind Croissants, Marzipanstangen und Schweineohren. Die selbstgemachte Blätterteigvariante kann auch problemlos eingefroren werden. So habt ihr immer einen schnellen und einfachen Blätterteig zur Hand.
Ich hoffe, euch hat das Video gefallen und ihr habt Lust bekommen, Blätterteig selber zu machen. Meine Methode ist zwar nicht so traditionell wie das Tourieren, aber sie spart Zeit und Arbeit und der Teig schmeckt mindestens genauso gut!
Insgesamt gibt es also so viele leckere Rezepte mit Blätterteig und ich hoffe, dass ihr nun selbst kreativ werdet und viele verschiedene Leckereien ausprobieren werdet.
source.