In dem heutigen Rezept geht es um gebratene Artischocken. Der Bio-Koch zeigt, wie man diese schmackhaften Gemüse zubereitet. Mit einem Hauch Knoblauch und frischen Kräutern wird das Gericht zu einem wahren Gaumenschmaus. Folgen Sie diesem einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitung und überraschen Sie Ihre Gäste mit diesem leckeren Artischockenrezept.
Artischocken Rezept gebraten - Der Bio Koch #511
Hallo, hier bin ich wieder, euer Bio-Koch. Ich habe junge Artischocken bekommen und ich würde gerne wissen, wie ich sie am besten zubereiten kann. Artischocken sind nämlich sehr gesund und ich denke, es wäre toll, wenn ich sie für euch zubereita.
Was brauchen wir dafür? Wir brauchen Knoblauch, der ganz wichtig ist, Rosmarin, Oregano, Thymian, Zitronenthymian, ein bisschen Zitronen- oder Limettensaft sowie eine Tomate, Olivenöl und Salz. Das war es schon. Optisch sieht das Ganze sehr schön aus und die Händler wissen, dass die Leute es kaufen, wenn die Artischocken so schön aussehen.
Zunächst einmal schneiden wir die äußeren Blätter ab. Jetzt sieht man schon viel eher, wo der eigentliche Täter sitzt. Die Achterstetter hier oben werden weggeschnitten. Man muss ein bisschen fühlen, wo man schneiden muss. Je nachdem, wie ausgetrocknet die Artischocken sind, knacken sie ab. Jetzt erkennt man die Artischocke schon viel eher und sie sieht eher aus wie beim Italiener.
Dann werden sie in solche Spalten geschnitten. Ich stelle sie in den Topf und gebe etwas Olivenöl dazu. Es sollte nicht zu heiß sein. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: man kann sie in Zitronensaft-Wasser legen oder gleich ins Wasser gehen. Wir machen das meistens ganz langsam, damit sie nicht alle auf einmal schaffen, wir planen jetzt aus. Beim Schneiden ist es wichtig, diesen Schritt zu machen, weil es schützt und man so später erkennen kann, was man falsch gemacht hat.
Der Knoblauch muss wie in Frankreich ganz mit reingeschnitten werden. Hier bitte an Treppen denken, um so viel Geschmack wie möglich in die Schale mit reinzubekommen. Dann direkt salzen und pfeffern und die Kräuter hinzufügen. Wenn man keine frischen Kräuter hat, kann man natürlich auch getrocknete nehmen. Zitrone ist auch immer das richtige Mittel.
Ich persönlich finde es sogar noch interessanter, wenn man die Artischocken in Stückchen schneidet. Aber ihr könnt das locker freier entscheiden. Man sieht dann zwar Fehler, aber es ist das Volk, das wie Unkraut überall wächst. Das ist halt auch das Prinzip von Super Bio, da geht keiner hin.
Die Kerne könnt ihr ruhig drinlassen. Eigentlich sind sie sehr gesund und enthalten Antioxidantien. Deshalb muss man sie nicht unbedingt entfernen. Auch die Schale der Tomate muss nicht entfernt werden. Da sind die guten Sachen drin, die so wichtig für unsere Ernährung sind. Es geht nicht immer nur um Optik. Die Gäste sollen schließlich gesund bleiben, das ist viel wichtiger.
Die Tomaten können wir in Würfel mit Schale schneiden. Ein deutscher Gastronomie-Experte meint, man müsse Schale und Kerne entfernen. Aber das ist ein Kontinent. Unter der Schale sind die guten Sachen drin, die so wichtig für unsere Ernährung sind. Es geht nicht immer nur um Optik.
Wenn wir alles vorbereitet haben, können wir beginnen. Jetzt schmoren wir die Artischocken ein paar Minuten und dann ist es schon fertig. Das schmeckt als Vegetarier einfach so oder man kann es zum Fisch servieren. Es passt einfach zu allem.
So, ich hoffe, ich konnte euch helfen und ihr könnt eure Artischocken jetzt genießen. Bis zum nächsten Mal!
source.