🤩 "Verlockende Delikatesse: EDEKA's Apple Crumble Rezept mit knusprigen Streuseln, überbackenen Äpfeln und köstlichem Vanilleeis."

Das Apple Crumble Rezept ist ein beliebtes Dessert, das durch seine Kombination aus warmen Äpfeln und knusprigen Streuseln begeistert. EDEKA bietet eine einfache und köstliche Variante dieses Gerichts an, das überbackene Äpfel mit einer cremigen Vanilleeis-Krönung kombiniert. Die Zubereitung ist unkompliziert und schnell, wodurch das Dessert perfekt für spontane Gäste oder gemütliche Familienabende geeignet ist.

Apple Crumble Rezept | Überbackene Äpfel mit knusprigen Streuseln und Vanilleeis | EDEKA

Ich frage mich ja, warum wir dieses Rezept nicht schon viel früher gemacht haben. Es gibt Apple Crumble. Mhh. Los geht’s!

Der wichtigste Teil bei einem Crumble sind natürlich die Streusel, die so herrlich knusprig über den Äpfeln liegen. Deshalb machen wir sie als erstes. Wir benötigen eine Mischung aus Weizenmehl und Haferflocken. Ich nehme 100 Gramm Mehl und 30 Gramm kernige Haferflocken. Wenn ihr keine kernigen Haferflocken habt, könnt ihr auch zarte Haferflocken oder gemahlene Mandeln verwenden.

Als nächstes geben wir 50 Gramm Zucker und 70 Gramm Butter hinzu, die nicht zu kalt sein sollte. Zum Schluss kommt noch ein Teelöffel Backpulver in die Mischung, das den Crumble fluffiger macht. Ich bereite die Streusel von Hand zu, weil ich so ein Gefühl dafür habe, wie die Konsistenz ist und sie dadurch ungleichmäßiger werden. Falls ihr noch größere Butterstücke habt, könnt ihr sie einfach mit den Fingern zerreiben, damit sie sich besser mit dem Mehl verbinden.

Für den Apple Crumble eignen sich verschiedene Apfelsorten. Ich nehme heute Bio-Demeter-Äpfel, die direkt in meiner Region angebaut wurden. Demeter ist die älteste und nachhaltigste Form des Bio-Anbaus in Deutschland und gibt es schon seit fast 100 Jahren.

Ich schäle die Äpfel, schneide sie in Viertel und dann in Spalten. Für den Apple Crumble verwenden wir idealerweise eine ofenfeste Pfanne. Die Äpfel müssen im ersten Schritt vorgegart werden, bevor sie mit den Streuseln bedeckt und im Ofen gebacken werden. Falls es beim Dünsten der Äpfel zu viel Flüssigkeit gibt, solltet ihr diese einmal abschütten, damit der Crumble am Ende nicht zu matschig wird.

Zum Dünsten der Äpfel gebe ich ein wenig Zitronensaft, Zucker, Ahornsirup und ein kleines Stück Ingwer hinzu. Ihr könnt die Menge des Ingwers nach eigenem Geschmack variieren. Je mehr Ingwer ihr verwendet, desto schärfer wird das Aroma. Wir möchten jedoch nur eine ganz leichte Ingwernote erzielen.

Während die Äpfel im Ofen vor sich hingaren, heizen wir diesen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor. Sobald die Äpfel vorbereitet sind, kommen sie für 10 Minuten in den Ofen. In dieser Zeit können wir schonmal die Streusel vorbereiten. Wenn die zehn Minuten um sind, nehmen wir die Pfanne aus dem Ofen und geben die Streusel direkt obendrauf.

Jetzt kann das Ganze für weitere 15-20 Minuten in den Ofen. Der Crumble sollte schön knusprig und goldbraun gebacken sein. Wenn ihr mögt, könnt ihr ihn mit einer Kugel Vanilleeis servieren oder einfach mit Sahne oder pur genießen.

Ich finde, dieses Apple Crumble-Gericht ist perfekt für einen gemütlichen Abend zuhause oder als Nachtisch für Gäste. Es ist einfach und schnell zubereitet und schmeckt einfach herrlich knusprig und fruchtig zugleich. Probiert es unbedingt selbst aus!

Das nächste Video auf meinem Kanal zeigt übrigens, wie man einen Apfelkuchen mit Streuseln ganz einfach selbst macht. Dieser ist ähnlich wie der Crumble, aber in Kuchenform und mindestens genauso lecker. Viel Spaß beim Nachmachen und bis zum nächsten Mal!
source.