Gefüllte Auberginen, auch bekannt als Karniyarik in der türkischen Küche, sind ein köstliches und beliebtes Gericht aus der orientalischen Küche. Es besteht aus gegarten Auberginen, die mit einer würzigen Hackfleisch- und Gemüsefüllung gefüllt werden und im Backofen gebacken werden. Hier ist ein einfach zu folgendes Rezept von Karniyarik, mit dem Sie dieses leckere türkische Gericht zu Hause zubereiten können.
Gefüllte Auberginen-Türkische Rezepte-Karniyarik
Hallo ihr Lieben, herzlich willkommen beim Manne Rezepte! Heute zeige ich euch mein Rezept für gefüllte Auberginen. Dazu habe ich vier Berliner genommen. Die Stiele werde ich abschneiden und in meine Arbeitsoberfläche legen, um sie in Streifen zu schneiden - schön, aber nicht im Ganzen. Ich bevorzuge es, die Auberginen halbiert zu verwenden und sie für etwa zehn bis 15 Minuten in Salzwasser zu legen.
Für die Füllung benötigen wir circa 300 Gramm Hackfleisch, zwei große Zwiebeln (klein geschnitten), zwei Tomaten (ebenfalls klein geschnitten), ein halber Bund Petersilie (ebenfalls klein geschnitten), einen Esslöffel Tomatenmark, einen Esslöffel Paprikamark und eine kleingeschnittene Peperoni. Bei Peperoni muss man aufpassen, denn die dunkleren sind schärfer und die helleren sind milder. Ein oder zwei Zehen Knoblauch, Salz und Pfeffer runden die Füllung ab.
Zusätzlich habe ich noch eine Tomate und eine Peperoni in Streifen geschnitten, die später zur Dekoration verwendet werden. Als erstes brate ich die klein geschnittenen Zwiebeln an und gebe dann das Hackfleisch dazu. Ich gebe auch die Hälfte des Tomatenmarks und einen Esslöffel Paprikamark in die Pfanne. Nachdem ich das Gemüse abgetrocknet und mit Öl bestrichen habe, gebe ich es in den Ofen bei 200 Grad.
Nachdem die Auberginen weich geworden sind, habe ich sie aus dem Ofen genommen und mit einer Gabel ein wenig gedrückt, um die Füllung besser hineinlegen zu können. Die Auberginen kommen dann für ca. eine halbe Stunde in den Ofen. Danach dekoriere ich sie mit Peperoni- und Tomatenscheiben.
Für die Soße geben wir noch einen Esslöffel Olivenöl, den restlichen Tomaten- und Paprikamark sowie etwa 200 Milliliter kochendes Wasser in eine Pfanne. Pfeffer verleiht der Soße den letzten Schliff. Diese gieße ich dann über meine Auberginen und lasse sie noch einmal für ca. eine Stunde im Ofen. Abschließend serviere ich meine gefüllten Auberginen mit Reis.
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Zuschauen und könnt das Gericht nun auch selbst zubereiten. Bis zum nächsten Video - Tschüss!
source.