Der Trend zu Low-Carb-Ernährung ist weiterhin ungebrochen und immer mehr Menschen greifen zu kohlenhydratarmen Rezepten. In diesem Zusammenhang gewinnt auch das beliebte türkische Gebäck Börek an Aufmerksamkeit, denn es lässt sich ganz einfach kohlenhydratarm zubereiten. Das Leckere Low Carb Börek ohne Mehl Rezept für einen Linsen-Porree-Borek (Auflauf) überzeugt nicht nur durch seinen Geschmack, sondern auch durch den hohen Proteinanteil.
Leckeres Low Carb Börek ohne Mehl: Linsen-Porree-Borek (Auflauf) | mit viel Protein
Herzlich willkommen auf meinem Kanal! Hier ist Jana und heute gibt es ein besonderes Rezept: Linsen-Püree. Es ist etwas sehr Besonderes für mich, weil ich seit einiger Zeit kein Mehl, kein Billigfleisch und keine normalen Lebensmittel mehr essen kann. Ich ernähre mich gut und frei und habe früher sehr gerne mit normalen Lebensmitteln gebacken. Das mache ich jetzt nicht mehr. Deshalb bin ich auf der Suche nach gesunden Alternativen und das Linsen-Püree ist eine super Alternative.
Die Zutaten sind geschnittener Porree, Zwiebeln, Eier und Gouda. Wir brauchen außerdem Salz und Pfeffer und Natron. Das Ganze wird mit Olivenöl und gegarten Tellerlinsen zubereitet. Zuerst geben wir das Olivenöl in eine große Pfanne und lassen es kurz erhitzen. Dann kommen die geschnittenen Zwiebeln hinein. Die Zwiebeln werden ziemlich fein gewürfelt und in der Pfanne angedünstet. Danach kommt der Porree hinein, der auch mit den Zwiebeln angedünstet wird. Es kommt immer wieder die Frage auf, warum ich Zwiebeln benutze, wenn ich doch mit Porree koche oder brate. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es einfach besser schmeckt, wenn man vorher Zwiebeln an den Stiel schneidet.
Das Ganze wird ohne Mehl gemacht und ähnelt Bitrix, ist aber nur ohne Teig. Als nächstes schlagen wir die Eier in eine große Schüssel und geben Natron dazu. Dann kommt auch der geriebene Gouda hinein, der ungefähr 200 g wiegt. Wir fügen Salz und Pfeffer hinzu und schlagen alles gut durch. Anschließend geben wir unser angedünstetes Gemüse dazu. Zum Schluss geben wir die gegarten Tellerlinsen hinzu und mischen alles gut durch.
Nun geben wir etwas Olivenöl in eine große Auflaufform und verteilen das Gemüse-Ei-Linsen-Mischung darin. Das Ganze schieben wir dann bei 200 Grad für 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen. Nach 20 Minuten haben wir ein knuspriges, goldgelbes Linsen-Püree, das auch heiß aus dem Ofen kommt. Wir lassen es kurz abkühlen, bevor wir es servieren.
Das Linsen-Püree ist eine gesunde Alternative zu einem normalen Gemüseauflauf. Es ist gluten- und laktosefrei und enthält viel Gemüse und Linsen. Das Gericht ist sehr schnell und einfach zubereitet und schmeckt super lecker. Probiert es einfach mal aus und lasst mich wissen, wie es Euch gelungen ist und wie es Euch geschmeckt hat.
Ich würde mich sehr über einen Daumen hoch und ein Abo meines Kanals freuen, damit ihr meine weiteren Videos sehen könnt. Bis zum nächsten Mal!
source.