Apfeltaschen sind ein beliebtes Gebäck in Deutschland und lassen sich zu Hause ganz einfach zubereiten. Mit diesem Rezept können die leckersten Apfeltaschen selbst gemacht werden. Der knusprige Blätterteig und die saftige Füllung machen die Taschen zu einem köstlichen Snack für zwischendurch oder als süße Kleinigkeit zum Kaffee. Probieren Sie es aus und verwöhnen Sie Ihre Familie und Freunde mit selbstgemachten Apfeltaschen.
Apfeltaschen Rezept - die leckersten Apfeltaschen selber machen - Blätterteig Rezepte
Hallöchen zusammen und herzlich willkommen zu meinem neuesten Video! In diesem Video zeige ich euch ein schnelles und einfaches Rezept für leckere Apfeltaschen, die sich auf jeden Fall ausprobieren lohnen. Zunächst einmal zeige ich euch, was wir dafür benötigen, und dann legen wir auch gleich mit dem Rezept los.
Für diese Apfeltaschen benötigen wir Blätterteig, Äpfel, KfW-Stärke, etwas Apfelsaft, Rosinen und etwas Zucker. Als erstes müssen wir den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und mit den Äpfeln beginnen. Diese müssen geschält und in kleine Würfel geschnitten werden. Anschließend brauchen wir einen Topf und geben die Apfelstücke zusammen mit Zucker, Rosinen, Zimt und der Hälfte des Apfelsafts hinein. Das Ganze wird grob verrührt und auf den Herd gestellt. In den restlichen Apfelsaft wird dann die Speisestärke eingemischt.
Die Äpfel auf dem Herd lassen wir dann etwa fünf Minuten lang aufkochen, bevor wir den restlichen Saft mit der Stärke dazugeben und alles so lange weiterführen, bis die Flüssigkeit im Topf dickflüssiger wird. Dann können wir den Topf vom Herd nehmen und mit dem Blätterteig weitermachen. Zunächst halbieren wir ihn längs und schneiden ihn dann noch zweimal durch, sodass wir insgesamt sechs Rechtecke erhalten.
Bevor wir die Apfeltaschen füllen, müssen wir uns noch schnell das Ei in einer Schüssel schlagen, da wir es später zum Zukleben und Bestreichen benötigen. Anschließend können wir die Apfelmasse in unseren Rechtecken verteilen, wobei wir an einer Seite etwa einen Zentimeter Platz lassen und an der anderen Seite zwei bis drei Zentimeter Platz lassen sollten. Nach oben und unten hin lassen wir auch etwa einen Zentimeter Platz.
Jetzt müssen alle Seiten bis auf die mit dem größten Abstand zur Füllung mit dem Ei bestrichen werden. Damit unsere Apfeltaschen ein Muster erhalten, schneiden wir jetzt kleine Streifen auf die Breitseite. Zuerst klappen wir die Seite mit dem kleinsten Abstand über die Füllung, drücken sie ein bisschen fest, und auf die Oberseite des umgeklappten Stücks pinseln wir dann wieder etwas von unserem Ei.
Jetzt wird die größere Hälfte umgeklappt, und hier muss auch wieder alles schön festgedrückt werden, damit beim Backen später nichts aufgeht und die Füllung nicht herausläuft. Sobald wir alle Apfeltaschen durchgehen haben, werden sie noch von außen mit Ei bestrichen, bevor sie dann für etwa 15 bis 20 Minuten in den Backofen gehen.
Nach dem Backen lassen wir sie dann komplett auskühlen und wer möchte, kann die Apfeltaschen noch mit etwas Puderzucker bestäuben. Diese Apfeltaschen sind fruchtig, frisch und nicht zu süß. Ich bin normalerweise kein Fan von Rosinen, aber in dieser Kombination finde ich sie super lecker. Ihr könnt natürlich auch Nüsse oder Mandeln hinzufügen, um das Rezept noch weiter zu verfeinern.
Ich hoffe, ihr probiert diese Apfeltaschen auf jeden Fall mal aus, denn sie schmecken einfach köstlich! Wenn euch dieses Video gefallen hat, würde ich mich sehr über einen Daumen hoch freuen. Falls ihr irgendwelche Wünsche oder Kritik habt, scheut euch nicht, eure Meinung in den Kommentaren zu hinterlassen. Wir sehen uns wieder im nächsten Video am Samstag. Bis dahin alles Liebe und bleibt gesund, eure [Name].
source.