In Sallys Welt gibt es viele leckere Dessert-Variationen, die einfach zum Anbeißen sind. Eine besonders köstliche Leckerei ist das Crumble Trifle im Glas oder auch Streusel Dessert mit Kompott genannt. Diese süße Verführung kombiniert fruchtiges Kompott mit knusprigen Streuseln und einer cremigen Füllung - ein wahrer Gaumenschmaus für Naschkatzen und Dessert-Liebhaber.
Crumble Trifle im Glas / Streusel Dessert mit Kompott / Sallys Welt
Musik Hallo, herzlich willkommen zu Salis Weltreise! Heute gibt es ein richtig cooles Rezept, wir werden einen kompleten Kuchen im Glas machen, der aus drei Komponenten besteht: einmal unten die fruchtige Füllung, dann die Creme-Schicht und obendrauf das Krampe. Die drei Komponenten werde ich jetzt nacheinander herstellen.
Ich benötige folgende Zutaten für die Crumble: 100 g Butter, 100 g Zucker, 200 g Mehl, Zimt und Salz. Für die Fruchtfüllung verwende ich ein bisschen Zitronensaft, 2 entspitze Zwetschgen und auch ein bisschen Zucker. Für die Creme verwende ich 250 g Quark, 250 g Frischkäse, etwas Vanilleextrakt, Zitronensaft und Kokosblütenzucker.
Nun erst die weiche Butter. Die gebe ich jetzt in die Rührschüssel und ihr braucht hier auch gar keine Küchenmaschine. Dann habe ich hier etwas Dinkelmehl, ihr könnt auch normales Weizenmehl verwenden oder auch ein bisschen Vollkornmehl wie zum Beispiel Haferflocken.
Jetzt den Zucker. Ich habe Kokosblütenzucker, aber auch normaler Zucker oder auch brauner Zucker geht. Am besten schmeckt ihr einfach mal ab, wie süß es sein soll. Dann wird aber von der Menge her, so ganz genau, denn die Fruchtfüllung wird ein bisschen säuerlicher und dafür werden die Crumble ein bisschen süßer. Dann etwas Salz.
Nehmt jetzt die Zutaten und verbindet sie kurz miteinander. Erst ein bisschen im Löffel und dann gerne auch mit der Hand. Durch den Kokosblütenzucker haben die Streusel eine richtig tolle Farbe.
Wenn die Streusel dann soweit sind, werden sie jetzt auf einem Blech verteilt. Jetzt können die Streusel schon im vorgeheizten Backofen gebacken werden, und ich füge jetzt schon mal die Fruchtfüllung hinzu.
Die Zwetschgen habe ich jetzt nur entsteint. Wenn gerade keine Zwetschgensaison ist, dann könnt ihr natürlich auch einfach nur Äpfel nehmen oder Birnen oder es gibt zum Beispiel auch Zwetschgen aus dem Tiefkühlfach, das geht auch recht gut. Die sind meistens sogar schon direkt entsteint und spart euch die Arbeit.
Die Äpfel und die Zwetschgen einfach bis klein schneiden und mit Zitronensaft und Zucker vermischen. Jetzt kann ich das Kompott ein bisschen einkochen. Wenn ihr das manchmal extrem süß reinsetzt, dann kann man ja auch noch Rosinen zufügen oder ein bisschen Zimt höher oder andere Aromen wie Vanilleschote zum Beispiel.
Die Creme fühle ich jetzt in einen Spritzbeutel, so mache ich dann zu wenig Sauerei beim Einfüllen. Dann wird einfach etwas von der Creme darauf gegeben und auch gar nicht so viel, damit es einfach nicht so mächtig wird. Gerade mit den Mandeln hätte ich echt ein Hit.
Schon ist das Dessert fertig. Im Prinzip könnt ihr die Komponenten alle richtig gut vorbereiten. Wenn ihr zum Beispiel sowieso gerne Kompott einkocht, könnt ihr euer selbstgemachtes Kompott verwenden. Die Krümel sind auch super schnell hergestellt, und dann habt ihr in Windeseile ein richtig schönes Dessert.
Damit wird das Saalzweihnachten, man kann es dann noch winterlich abwandeln mit Zimt und Nelken zum Beispiel. Es ist richtig gut und vor allem durch den Quark und den Light-Frischkäse wirklich gar nicht schwer. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen, und bis zum nächsten Mal!
source.