Der Osterlamm aus dem Steinbackofen ist eine tradierte Osterdelikatesse in Deutschland. Es handelt sich dabei um ein süßes Hefeteiggebäck in der Form eines Lammes, welches im Steinbackofen gebacken wird. Das Osterlamm ist ein Symbol der Auferstehung Christi und wird traditionell im christlichen Kontext zu Ostern verschenkt oder auf dem Osterbrunch serviert. In diesem Artikel werden die Zutaten und die Zubereitung des Osterlamms aus dem Steinbackofen genauer erläutert.
Osterlamm aus dem Steinbackofen
Heute geht es um ein leckeres Ostergebäck, das in Deutschland traditionell in Form eines niedlichen Lämmchens serviert wird. Ich möchte Ihnen zeigen, wie man diese süßen Osterlämmer ganz einfach selbst herstellen kann. Alles, was wir dafür benötigen, sind Butter, Zucker, Marzipan, Eier, Mehl, Backpulver, eine Prise Salz und Vanille.
Zuerst geben wir die Butter, den Zucker, das Marzipan, eine Prise Salz und etwas Vanille in eine große Schüssel. Nun verrühren wir alles miteinander, bis eine cremige Masse entsteht. Jetzt geben wir nach und nach die ganzen Eier dazu und rühren alles gut durch. Anschließend fügen wir das Mehl zusammen mit dem Backpulver hinzu und sieben es vorsichtig unter die Masse. Auch hier ist es wichtig, gut zu rühren, damit alles gleichmäßig vermengt wird.
Jetzt geht es an die Formen. Wir fangen damit an, sie mit Butter auszufetten und anschließend leicht mit Mehl zu bestäuben, damit unsere Lämmchen später nicht kleben bleiben. Jetzt können wir die Masse in die Formen gießen - dazu nehmen wir am besten einen Löffel und füllen die Formen bis etwa ¾ auf, da der Teig noch aufgeht.
Nun geht es ab in den Ofen! Bei 180 Grad Ober- und Unterhitze müssen die Osterlämmer jetzt für etwa 20-25 Minuten backen. Wichtig ist hier, dass jeder Herd unterschiedlich ist und man daher immer wieder nachschauen sollte, ob die Lämmchen bereits gar sind.
Die kleinen Formen, die ich verwende, sind etwas schneller fertig und benötigen nur etwa 15 Minuten. Nachdem wir die Osterlämmer aus dem Ofen genommen haben, lassen wir sie kurz abkühlen, bevor wir sie vorsichtig aus den Formen lösen. Wer mag, kann die Lämmchen jetzt noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schokolade verzieren.
Jetzt haben Sie es geschafft und können stolz Ihre selbstgemachten Osterlämmer präsentieren! Das Rezept ist einfach, schnell und das Ergebnis ist einfach köstlich. Wenn Sie wollen, können Sie auch mit verschiedenen Formen experimentieren und beispielsweise kleine Osterhasen oder Küken backen. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um diese Leckerei an die verschiedenen Feierlichkeiten im Jahr anzupassen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und genießen Sie das Ergebnis!
source.