Ein besonderer Apfelkuchen kann das Highlight eines jeden Kaffeekränzchens sein. Saftig, aromatisch und einfach lecker - wer kann da schon widerstehen? Ob als Dessert oder zum Frühstück, der duftende Kuchen mit Äpfeln und Zimt sorgt für puren Genuss. Wer Ihr Gäste mit einem besonderen Rezept überraschen möchten, ist mit einem saftigen Apfelkuchen bestens beraten.
Ein besonderer Apfelkuchen so saftig und lecker
Hallo liebe Freunde, herzlich willkommen in meiner Kalendersküche! Heute backe ich diesen leckeren saftigen Apfelkuchen mit unglaublich viel Füllung. Wenn ihr daran interessiert seid, welchen Kuchen ich gerade backe, dann bleibt bei mir und ich werde euch Schritt für Schritt zeigen, wie man ihn zubereitet. Es lohnt sich auf jeden Fall, ihn nachzubacken, denn er schmeckt einfach wunderbar lecker!
Der Kuchen ist keineswegs zu süß, sondern durch den säuerlichen Geschmack der Äpfel einfach köstlich. Zunächst werden wir die Füllung zubereiten. Dazu benötigen wir Äpfel, die wir bereits alle gewaschen haben. Wenn die Haut nicht zu hart ist, können wir die Äpfel ruhig mit der Schale schneiden und in eine Schüssel geben.
Für die Füllung benötigen wir außerdem Zucker, Butter und nach Geschmack etwas Zimt. Wir erhitzen eine Pfanne, geben den Zucker dazu und lassen ihn schmelzen. Dann geben wir die Butter hinzu und lassen alles zusammen schmelzen. Wir geben die klein geschnittenen Äpfel hinzu und lassen sie für circa fünf Minuten karamellisieren. Durch die zerkleinerten Äpfel wird der Zucker natürlich stark, aber das ist genau das, was wir wollen. Zum Schluss geben wir noch etwas Zimt dazu, rühren alles um und lassen es für weitere fünf Minuten karamellisieren.
Danach nehmen wir die Pfanne vom Herd und lassen die Füllung etwas abkühlen. Nun bereiten wir den Streuselteig zu. Dafür nehmen wir ein Ei, geben Zucker und weiche Butter hinzu und rühren alles kurz um. Dann geben wir noch ein Teelöffel Backpulver hinzu und rühren erneut kurz um. Nun geben wir portionsweise das abgemessene Mehl hinzu und rühren es immer nur kurz unter, bis wir einen Teig erhalten.
Wir verteilen den Teig in einer Form und drücken ihn dabei an den Boden. Nun geben wir unsere vorbereitete Apfelfüllung darauf und bestreuen sie mit dem übrig gebliebenen Teig. Der Kuchen geht für circa 30 bis 35 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze in den Ofen.
Nachdem der Kuchen abgekühlt ist, können wir ihn in Stückchen schneiden und endlich verkosten. Der Kuchen schmeckt unbeschreiblich lecker! Durch die Fülle von Äpfeln und die Streuselteig-Kruste ein wahrer Gaumenschmaus. Man kann ihn auch mit geschlagener Sahne genießen oder einfach mit einem leckeren Kaffee servieren.
Ich hoffe, ihr hattet viel Spaß beim Nachbacken dieses saftigen Apfelkuchens und wünsche euch eine wunderschöne Kaffeezeit mit eurer Familie oder Freunden. Bis zum nächsten Mal - Tschüss!
source.