💯 "Was macht diesen Kartoffelsalat so fein? Entdecke das Geheimnis von Essig und Öl!"

Feiner Kartoffelsalat mit Essig und Öl ist eine köstliche Beilage, die in vielen deutschen Familien immer wieder gerne auf den Tisch kommt. Die Kombination aus zarten, saftigen Kartoffeln und einem leichten Dressing aus Essig und Öl ist erfrischend und sättigend zugleich. Ob als Begleiter zum Grillen oder als eigenständiges Gericht - Kartoffelsalat ist immer eine gute Wahl.

Feiner Kartoffelsalat mit Essig und Öl

Herzlich willkommen zu “Noch weiter in Folge von Oskar Stunde”. Heute machen wir gemeinsam einen traditionellen Kartoffelsalat aus dem Schwabenland mit Essig und Öl. Dafür verwende ich die mehligen Packard-Offen-Kartoffeln, die ich in einem Stallkochtopf für etwa 10 Minuten gekocht habe. Währenddessen schneide ich Lauchzwiebeln klein, die ich als besonderen Geschmacksträger in meinem Salat bevorzuge.

Eine weitere Besonderheit meines Kartoffelsalats ist, dass ich ihn gerne mit Salatgurken kombiniere. Hierfür schäle ich eine Gurke und schneide sie in schmale Scheiben. Anschließend lege ich sie in Salz ein, damit sie Wasser ziehen und später ihren Geschmack optimal entfalten können.

Während die Kartoffeln kochen, bereite ich das Dressing zu. Hierfür verwende ich frisch gemahlenes Salz, Pfeffer und Essig. Die anderen Zutaten gebe ich aus dem Handgelenk heraus dazu, da ich als erfahrener Kartoffelsalatbereiter schon viele Dressings kreiert habe.

Sobald die Kartoffeln gar sind, schäle ich sie im heißen Zustand, um den Geschmack zu intensivieren. Anschließend gebe ich Brühe und saugende Kartoffeln dazu, damit sie das Aroma besser aufnehmen können. Nachdem die Salatgurken und Lauchzwiebeln hinzugefügt wurden, mische ich alles gut durch.

Nun ist der Kartoffelsalat fast fertig, es muss nur noch gehackte Petersilie hinzugefügt werden und schon ist die Mahlzeit perfekt. Man kann den lauwarmen Salad sofort genießen oder über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, damit er noch intensiver wird.

Wir können nun eine kleine Mahlzeit herrichten und zum Beispiel Zweibrot und Senf dazu servieren. Ich bin mir sicher, dass euch der schwäbische Kartoffelsalat genauso gut schmecken wird wie mir. Vergesst nicht, mir in den Kommentaren zu berichten, wie euer Versuch war.

Vielen Dank fürs Zuschauen bei “Noch weiter in Folge von Oskar Stunde” und bis zum nächsten Mal! Bleibt gesund und am Ball!
source.