✅ "Was macht diesen Rotweinkuchen so besonders? Schnell, saftig, lecker und auch für Kinder geeignet!"

Rotweinkuchen ist eine köstliche Süßigkeit, die schnell und einfach zubereitet werden kann. Der Kuchen ist saftig und hat einen angenehmen Geschmack, der geradezu süchtig macht. Das Beste daran ist, dass auch Kinder den Rotweinkuchen genießen können und somit zu einem beliebten Dessert für die ganze Familie wird. Wenn Sie also auf der Suche nach einem einfachen und leckeren Kuchen sind, dann ist der Rotweinkuchen genau das Richtige für Sie!

Rotweinkuchen / schnell, saftig, lecker / auch für Kids, dann…

Musik: Hallo und herzlich willkommen! Heute zeige ich euch ein super leckeres Rezept für einen Rotweinkuchen. Durch den Rotwein erhält der Kuchen seinen einzigartigen Geschmack. Auch für einen Kindergeburtstag kann man diesen Kuchen backen, dann den rot-weiß-roten Saft zum Beispiel durch Holunderbeersaft oder Traubensaft ersetzen.

Die Zutaten für den Kuchen sind: 250 Gramm Mehl, 120 bis 150 Gramm Zucker, 150 Gramm geriebene Schokolade oder Schokoladenstücken, 4 Eier, 200 Gramm weiche Butter oder Margarine, 125 Milliliter Rotwein (wenn Kinder mitessen, dann den Wein durch einen roten Saft ersetzen), 1 Teelöffel Kakao, 1 Teelöffel Zimt und 3 Teelöffel Backpulver.

Ich backe den Rotweinkuchen in einer Guglhupf-Form, man kann aber auch eine Kastenform nehmen. Die Form muss vorbereitet werden, indem man sie mit Backpapier auslegt und anschließend mit Bac’tol oder Margarine ausfettet. Die komplette Form muss gut ausgestrichen sein.

Zuerst schlage ich die weiche Butter zusammen mit dem Zucker auf höchster Stufe etwa 2 bis 3 Minuten cremig. Zwischendurch kratze ich mit einem Teigschaber die Butter vom Rand der Schüssel ab. Dann gebe ich nacheinander die Eier hinzu und rühre jedes etwa 30 Sekunden gut unter. Das Ganze schlage ich wieder auf höchster Stufe, bis eine schaumige Masse entsteht. Dabei ist es normal, dass sich die Schlagsahne wieder verflüssigt.

Jetzt füge ich Kakao und Zimt hinzu und gebe den Rotwein oder Saft dazu. Ich rühre alles gut unter, bevor ich das Backpulver dazugebe. Jetzt muss ich den Teig gut durchmixen, damit sich alles gleichmäßig vermischt.

Der Teig kann jetzt in die Form gefüllt werden. Er sollte noch etwas verteilt werden, damit er gleichmäßig in der Form liegen bleibt. Dann ab damit in den vorgeheizten Ofen bei 160 Grad Umluft für etwa 55-60 Minuten.

Der Kuchen ist fertig gebacken und sollte jetzt noch 5 Minuten in der Form abkühlen. Dann kann ich ihn vorsichtig auf einen Kuchenteller stürzen und vollständig auskühlen lassen. Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, kann er noch mit Puderzucker oder einem Schokoladenguss verziert werden.

Und jetzt der Moment, auf den wir alle gewartet haben: der Anschnitt! Der Rotweinkuchen sieht nicht nur wunderschön aus, er schmeckt auch fantastisch. Der saftige Teig mit dem feinen Rotweingeschmack ist einfach köstlich!

Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: Der Rotweinkuchen lässt sich schnell und einfach zubereiten und sollte mal etwas übrig bleiben, kann man ihn wunderbar einfrieren. So hat man immer einen Kuchenvorrat im Gefrierfach, falls Besuch kommt oder man einfach mal Lust auf etwas Süßes hat.

Ich hoffe, ihr habt Spaß beim Nachbacken und lasst es euch schmecken! Bis zum nächsten Mal!
source.