“Cremiger Kürbis-Käsekuchen mit Keksboden - ein herbstlicher Genuss für alle, die Kürbis und Käsekuchen lieben! Mit dieser einfachen Zubereitung gelingt der leckere Kuchen im Handumdrehen und sorgt für Begeisterung bei Kaffeetafel und Co. Ein Muss für alle, die gerne backen und neue Rezepte ausprobieren.”
Cremiger Kürbis Käsekuchen mit Keksboden, einfache Zubereitung 👌🏻
Herbstzeit ist Kürbiszeit und auf Bring it Back Welt gibt es heute einen köstlichen Kürbis-Käsekuchen. Der Kuchen besteht aus einem einfachen Keks-Boden, einer leckeren Kürbis-Quarkcreme und einem tollen Frischkäse-Doping.
Zuerst wird der Boden zubereitet. Hierfür werden 250 g Butterkekse zerkleinert und mit 100 g flüssiger Butter vermengt. Die Keks-Butter-Mischung wird in eine mit Backpapier ausgelegte 26er Springform gegeben und gut angedrückt.
Nun kommt der Hokkaido-Kürbis ins Spiel. Der Kürbis wird gewaschen, mit einem Löffel ausgehöhlt und in kleine Stücke geschnitten. 500 g Kürbisstücke werden auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und bei 180 Grad für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken. Anschließend werden die Kürbisstücke püriert und zur Käsekuchen-Füllung gegeben.
Für die Füllung werden ein Kilo Quark, 180 g Zucker, zwei Päckchen Vanillezucker, ein Päckchen Puddingpulver mit Vanillegeschmack, vier Eier und der pürierte Kürbis verrührt, bis eine cremige Masse entsteht. Diese wird auf den Keks-Boden gegeben und bei gleicher Temperatur für circa 60 Minuten im vorgeheizten Backofen gebacken.
Nach dem Backen wird der Kuchen vollständig ausgekühlt und dann aus der Springform entfernt. Auf einer Tortenplatte wird aus 220 g Frischkäse, 60 g Zucker und einem Spritzer Zitronensaft das Frischkäse-Doping zubereitet. Diese Creme wird auf den Kuchen gestrichen und mit grob gehackten Kürbiskernen bestreut. Der Kuchen wird für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank gestellt, bevor er serviert wird.
Der Kürbis verleiht dem Käsekuchen ein tolles Aroma und ist perfekt für die Herbstzeit. Für weitere Rezepte kann man den Kanal kostenlos abonnieren. Und jetzt heißt es nur noch: Viel Spaß beim Nachbacken und bis zum nächsten Mal!
source.