🤩 Wie bereitet die Metzgerei Brath ihre berühmte Tafelspitz in der Fleischwerkstatt zu?

Rezept Tafelspitz - Metzgerei Brath - Fleischwerkstatt ist ein klassisches österreichisches Gericht, das aus dem mageren Stück des Rinderbruststückes zubereitet wird. Die Metzgerei Brath - Fleischwerkstatt in Wien ist bekannt für ihre hochwertigen Fleischprodukte und bietet eine ausgezeichnete Tafelspitz-Qualität an. Erfahren Sie hier, wie Sie dieses köstliche Gericht zu Hause ganz einfach zubereiten können.

Rezept Tafelspitz - Metzgerei Brath - Fleischwerkstatt

Hallo und herzlich willkommen wieder mal in meiner Fleischwerkstatt! Heute möchte ich euch zeigen, wie man einen richtigen Tafelspitz macht. Vor einigen Monaten war ich in Wien und habe dort im legendären Plachutta-Fleischtempel ein fantastisches Tafelspitz gegessen, das ich unbedingt mit euch teilen möchte.

Für ein gutes Tafelspitz braucht ihr folgende Zutaten: Tafelspitz, Mag-Knochen, Liebstöckel, Petersilienstängel, Porree, Karotten, Zwiebeln, Sellerie, getrocknete Tomaten, Lorbeerblatt und Wacholderbeeren. Es ist wichtig, den echten Tafelspitz zu wählen, der in der Rinderhalle unterhalb der Hüfte sitzt und somit eine unglaublich zarte und saftige Spitze vorne hat. In Südamerika wird der Tafelspitz als Picanha bezeichnet. In Deutschland ist es oft unterbewertet, da es als Suppenfleisch verwendet wird. Doch Tafelspitz kann auch für andere Gerichte verwendet werden.

Zuerst salzen wir das Fleisch kräftig und legen es in den Topf mit Wasser. Da das Fleisch in Wasser gekocht wird, kann ruhig etwas mehr Salz verwendet werden. Ihr werdet auch bemerken, dass wir hier eine relativ starke Fettschicht auf dem Fleisch haben. Das liegt daran, dass wir einen weiblichen Jung-Rindfleisch verwenden, das eine schöne Fett-Ausprägung hat, was dem Gericht mehr Charakter und Geschmack verleiht.

Nach dem Salzen braten wir das Fleisch an, um ein schönes Aroma zu erreichen. Wir brauchen zwei Brüter - einen breiteren für die Knochen und das Gemüse und einen schmaleren für das Fleisch. Wir braten vor allem die Schnittflächen des Fleisches an, um eine schöne Farbe zu erhalten. Wir geben auch Lorbeerblatt, getrocknete Tomaten, Sellerie und Zwiebeln dazu. Das Gemüse sollte aus Karotte und Porree bestehen. Die Röstaromen des Gemüses geben dem Gericht später mehr Geschmack.

Als nächstes geben wir das Fleisch in den Topf mit dem Gemüse und füllen alles mit Wasser auf. Wir lassen alles für etwa drei Stunden bei geschlossenem Deckel köcheln, bis das Fleisch zart genug ist. Ihr könnt bemerken, dass wir hier keinen Draht im Fleisch haben. Es ist wichtig, das Fleisch nicht zu lange zu köcheln, da es sonst trocken wird.

Wenn das Fleisch fertig ist, nehmen wir es aus dem Topf und braten es für ein paar Minuten im Backofen bei 200 Grad. In der Zwischenzeit bereiten wir die Meerrettichsoße zu. Wir verwenden den Fond vom Tafelspitz und kochen ihn mit Sahne zusammen. Dann fügen wir gewürfeltes Toastbrot hinzu. Die Brüder geben uns schon guten Geschmack, deshalb müssen wir kein extra Salz hinzufügen. Wir machen die Soße cremig und fügen etwas Muskat hinzu.

Als letzten Schritt servieren wir das Tafelspitz mit Meerrettichsoße und Kartoffelstampf. Das Tafelspitz sollte ruhen, bevor wir es anschneiden. Als Garnitur können wir noch etwas Schnittlauch darüberstreuen.

Probiert das Rezept aus und genießt das zarte und saftige Fleisch mit einer leckeren Meerrettichsoße!
source.