💯 Wie bereitet man schwedische Hackbällchen mit Sahnesauce (Köttbullar) zu?

Köttbullar, auch bekannt als Schwedische Hackbällchen, sind eine beliebte skandinavische Spezialität. Diese kleinen Fleischbällchen sind bekannt für ihre herzhaften Aromen und werden oft mit einer cremigen Sahnesauce serviert. Mit diesem köstlichen Rezept können Sie Ihren eigenen traditionellen schwedischen Fleischbällchen zaubern und Ihre Familie und Freunde verwöhnen. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie man Köttbullar Rezept zubereitet.

Köttbullar Rezept - Schwedische Hackbällchen mit Sahnesauce

Hallo ihr Lieben,

heute wird es schwierig bei uns gekocht - es gibt köstliche Köttbullar mit cremiger Sahnesoße! Los geht’s direkt mit den Zutaten und der Zubereitung.

Für die leckeren schwedischen Hackbällchen braucht ihr 500 Gramm gemischtes Hackfleisch, eine kleine Zwiebel oder Charlotte, Pfeffer und Salz, 70 Gramm Paniermehl bzw. Semmelbrösel, drei Esslöffel Milch, einen Teelöffel Salz und etwas Öl zum Anbraten.

Als erstes wird die kleine Zwiebel oder Charlotte ganz fein gerieben. Anschließend wird das Hackfleisch mit 12 Taten gut vermengt und mit Hilfe eines kleinen Eisportionierers können die Hackfleischbällchen ganz einfach portioniert werden. Dann werden die Bällchen geformt, das funktioniert am besten mit leicht angefeuchteten Händen. Wenn das geschafft ist, werden die Hackbällchen in dem Öl von allen Seiten bei mittlerer Hitze goldbraun angebraten. Am besten lässt man sie nach dem Anbraten auf etwas Küchenpapier abtropfen.

Dann geht es mit der cremigen Sahnesoße weiter. Dazu braucht ihr 60 Gramm Butter, 50 Gramm Mehl, 400 Milliliter Rinder- oder Gemüsebrühe, 150 Gramm Sahne, einen Teelöffel Senf, Pfeffer und Salz, sowie einen Esslöffel Sojasauce. Die Butter wird bei mittlerer Hitze in einem Topf zerlassen und das Mehl circa eine Minute darin angeschwitzt. Danach wird das Ganze mit der Brühe und Sahne abgelöscht und einmal aufgekocht. Zum Schluss wird die Soße noch mit Salz, Pfeffer, Senf und Sojasauce abgeschmeckt und gegebenenfalls noch mit etwas Wasser verdünnt.

Und dann kann das ganze auch schon serviert werden! Am besten schmecken die Hackbällchen originalgetreu mit selbstgemachtem Kartoffelpüree und Preiselbeeren. Das ist so lecker, probiert das Ganze unbedingt mal aus!

Wir hoffen, euch hat das Video gefallen und wünschen euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Falls ihr die Rezepte ausprobiert, könnt ihr uns eure Bilder sehr gerne auf Facebook oder Instagram mit dem Hashtag #KochKino schicken. Über eure wunderschönen Bilder freuen wir uns immer sehr!

Liebe Grüße, Euer KochKino-Team
source.